zu "Miriam Staudte"

Lieber Leser, liebe Leserin,

hier finden Sie verschiedene Informationen über mich, mein Leben vor und neben der Politik.

Grün-biografisches

1975 geboren in Kiel, aufgewachsen in Baden-Württemberg und ab 1981 in Geesthacht an der Elbe, wo ich unter anderem durch das Engagement meines Vaters im NABU und durch die Leukämieproblematik um Krümmel unweigerlich ?grün? sozialisiert wurde.

Während meiner Schulzeit war ich in Jugend-Umwelt-Projektwerkstätten aktiv, habe die ?Grüne Jugend? in Geesthacht gegründet und war zeitweise im LandessprecherInnen-Rat der Grünen Jugend Schleswig-Holstein.

Seit 1993 bin ich aktives Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

1996 bin ich wegen meines Sozialwesenstudiums an der FH Nordostniedersachsen nach Lüneburg gezogen, wo ich 5 Jahre in verschiedenen WGs gewohnt habe (?Lebensphase 68er?). Das Studium wurde sogar erfolgreich abgeschlossen und seither darf ich die Bezeichnung ?staatlich geprüfte Diplom-Sozialpädagogin/-Sozialarbeiterin? führen. Thema der Diplomarbeit: ?Gewaltprävention an Schulen?.

Während dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich bei den Grünen engagiert, u. a. im Kreisvorstand.

Seit November 2001 bin ich Mitglied im Lüneburger Kreistag, 2005  wurde ich Fraktionsvorsitzende. Unter ?Anträge? und ?Pressemitteilungen? findet man einen kleinen Überblick über die Themen, mit denen wir uns in der letzten Zeit beschäftigt haben.

Inzwischen lebe ich mit meiner Familie in Scharnebeck (ja, das mit dem  Schiffshebewerk) und betreue  ?hauptberuflich? meine beiden Kinder Knut Kjell (*2001) und  Jon Jasper (*2003).

Während meines Studiums habe ich mehrere Jahre in verschiedenen Jugendwohngruppen gearbeitet. Bis  2002 war ich in der Psychiatrischen Tagesklinik des Johanniter-Krankenhauses in Mölln beschäftigt.

Neben meiner Tätigkeit im Lüneburger Kreistag, habe ich mich stets bürgerschaftlich engagiert, z. B. indem ich den  ?Waldkindergarten 2002 e. V.? und die Scharnebecker BI gegen die A 39 ?Lebensraum Scharnebeck? mitgegründet habe.

2006 war ich Landratskandidatin der Grünen im LK Lüneburg mit allem was dazugehört: Podiumsdikussionen, Radio- und Zeitungsinterviews, Info-Stände: Eine zeitintensive Angelegenheit, aber belohnt u. a. durch das Ergebnis der Wahl: 13,9%.

Das ist für Grüne ganz respektabel!

Nach oben

Mitgliedschaften

  • Gründungsmitglied des ?Waldkindergarten 2002 e. V.? in Scharnebeck (zunächst Kassenwartin, jetzt Beisitzerin im Vorstand)
  • Gründungsmitglied der Bürgerinitiative gegen den Bau der A 39 ?Lebensraum Scharnebeck?
  • ?Lebenswelten e. V.? (Fördermitglied)
  • Greenpeace (Fördermitglied)

Nach oben

Und weil das Nicht-Politische auch interessiert, zum Abschluß hier der...

...Steckbrief meiner Leidenschaften

Lieblingsmann:|<ul><li>Christian Knaack</li></ul>
Lieblingskinder:|<ul><li>Knut und Jon</li></ul>
Lieblingsautoren:|<ul><li>T.&nbsp;C.Boyle</li><li>Nick Hornby</li><li>John Irving</li><li>Jørn Riel</li></ul>
Lieblingshobbys:|<ul><li>Doppelkopf</li><li>phasenhafte Strickanfälle meist kurz vor Weihnachten</li><li>Kicker spielen (Kneipenniveau wurde nie erreicht)</li></ul>
Lieblingslied:|<ul><li>?Lay, Lady, lay? gesungen von Bob Dylan und Johnny Cash</li></ul>
Lieblingsessen:|<ul><li>GRÜN-Kohl</li></ul>
Lieblingsland:|<ul><li>Norwegen</li></ul>
Lieblingsfleck im Landkreis Lüneburg:|<ul><li>Elbstrand bei Garlstorf (traumhaft schön!)</li></ul>

zu "Miriam Staudte"

Nach oben

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Wer Interesse an der Teilnahme hat: Einfach vorbeikommen oder unter 01517-0194956 anrufen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRÜNFutter

Thema: "Bildungpolitik" mit Pascal Menen (MdL.)

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Klima, Energie und Umwelt

Eine hybride Teilnahme ist möglich, dafür bitte melden bei sophie.bethune@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an anna.schurau@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr