BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Aktuelles aus den Ortsverbänden

Rot-Grün stoppt Erhöhung der Elternbeiträge für Kitas

Parteienübergreifende Arbeitsgruppe soll Konzept zur Sen­kung der Eltern­bei­träge erar­beiten Eigentlich stand am Dienstag im Gellerser Kita-Aus­schuss eine Erhö­hung der Eltern­bei­träge für die Kinder­betreu­ung an. Doch die Mehr­heits­gruppe ent­schied sich für ein deut­liches Rot-Grünes Sig­nal und kippte die Vor­lage der Verwal­tung.

14.12.11 – von Oliver J. Glodzei

Parteienübergreifende Arbeitsgruppe soll Konzept zur Sen­kung der Eltern­bei­träge erar­beiten

Claudia Kalisch

Eigentlich stand am Dienstag im Gellerser Kita-Aus­schuss eine Erhö­hung der Eltern­bei­träge für die Kinder­betreu­ung an. Doch die Mehr­heits­gruppe ent­schied sich für ein deut­liches Rot-Grünes Sig­nal und kippte die Vor­lage der Verwal­tung. Für die Gruppe erläuterte die grüne Ratsfrau Claudia Kalisch, dass bereits der jetzt erhobene Gebührensatz an der Grenze des Zumutbaren sei und im Bundesvergleich an der oberen Grenze läge.

Um die sich bereits abzeichnende soziale Schieflage zu korrigieren, hatten SPD und Grüne vereinbart, ein neues Konzept der Kita-Finanzierung zu entwickeln, mit dem Ziel, die Elternbeiträge in Gellersen langfristig zu senken. „Es kann nicht unser Ziel sein, dass Eltern ihre Kinder aus finanzieller Not zu Hause behalten," findet Kalisch. Damit wäre auch die Belegung der Angebote und ihre Unterhaltung durch die Samtgemeinde gefährdet.

Der Ausschussvorsitzende Uwe Nehring (SPD) formuliert schließlich die neue Beschlussempfehlung, nach der die Elternbeiträge nicht erhöht werden und zur Erarbeitung einer neuen Entgeltstaffelung zum neuen Kindergartenjahr eine parteienübergreifende Arbeitsgruppe gebildet wird. „Wir wollen, dass Gellersen auch für junge Familien attraktiv bleibt. Da müssen wir jetzt ran," ist sich Nehring sicher. Dem kann schließlich der gesamte Ausschuss nur einstimmig zustimmen.

Kategorie

Gellersen

Grüne Zeiten

Sommerfest

am Ruderclub Wiking an der Ilmenau

Mehr

Geld sparen mit Balkonkraftwerk

Am Freitag, den 15. August 2025 um 18.30 Uhr lädt die Ortsgruppe Amt Neuhaus (Ortsverband Bleckede)  zur Infoveranstaltung in den Paradiesgarten Privelack ein.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Mobilität

Ansprechpartnerin ist Jutta Beer: ag.mobilitaet@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Sommerfest der Grünen Ostheide

22.08.25 ab 18 Uhr, am Hukoven 18, Thomasburg

Mehr

Sommerfest für alle - Bleckede blüht bunt

Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]