
19.09.25 –
Freitag, 19. September, 18.30 Uhr, "Saal am See", Alte Dorfstraße 1, 21357 Barum
Podiumsgespräch mit
Im Frühjahr 2020 starteten die Grünen zusammen mit dem NABU e.V. und vielen weiteren Initiativen das Volksbegehren "Artenvielfalt.Jetzt!". Hintergrund war der zunehmende Artenschwund nicht nur in Niedersachsen. Mit dem Volksbegehren sollten Verbesserungen beim Niedersächsischen Naturschutzgesetz, dem Niedersächsischem Wassergesetz und dem Niedersächsischen Waldgesetz erreicht werden, um den rasanten Rückgang der Artenvielfalt in Niedersachsen zu stoppen.
Corona erschwerte das Unterschriftensammeln. Gleichzeitig gab es deutliche Proteste aus der Landwirtschaft. Verhandlungen begannen und führten am 10. November 2020 zu zahlenreichen Gesetzesänderungen für mehr Arten- und Naturschutz. Der Niedersächsische Weg war geboren. Dieser gilt inzwischen auch für andere Bundesländer als Orientierung.
Doch wo stehen wir auf diesem Weg fast fünf Jahre später? Was wurde erreicht, wo holpert es noch? Was ist künftig geplant? Wo sollte nachgebessert werden?
Über Erfolge und Herausforderungen möchten wir aus unterschiedlicher Perspektive am Freitag, 19. September, um 18.30 Uhr im "Saal am See", Alte Dorfstraße 1, 21357 Barum ins Gespräch kommen. Eingeladen sind Miriam Staudte (Landwirtschaftsministerin Niedersachsen, Bündnis90/ Die Grünen), Boris Erb (Bauernverband Nord-Ost-Niedersachsen) und Arnold Spliesgar (Vorsitzender des NABU Kreis Lüneburg).
Im zweiten Teil der Veranstaltung besteht unter Einbeziehung des Publikums die Möglichkeit den Blick zu weiten. Wie sieht Landwirtschaft in Zukunft im Spannungsfeld von Ernährungssicherung, Klimawandel und Grundwasserzustand aus? Finden Berlin und Brüssel hier die richtigen Antworten?
Veranstalter: Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Bardowick
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]