09.11.10 –
Am Sonntag pflanzten rund 400 Menschen in Kirchgellersen knapp 20.000 Laubbäume. Ziel ist ein Trinkwasserwald, also ein Laubmischwald, der mittelfristig die Grundwassersituation verbessern soll.

(v.l.n.r.: Dennis Thomas von der LZ, Hardy Glodzei, Dierk Hilterhaus und Hans-Jürgen Hinz von den Grünen Gellersen)
Grundgedanke des Projektes ist, dass die in Deutschland verbreiteten Nadelholz-Monokulturen im Vergleich zu den ursprünglichen Laub- und Laubmischwäldern das Grundwasser wesentlich schlechter halten. Daher hat es sich der Verein Trinkwasserwald vorgenommen, solche reinen Nadelholznutzwälder in Trinkwasserförderliche Laubmischwälder zu wandeln und organisiert gemeinsam mit Partnern vor Ort (hier unter anderem die LZ) "Pflanzfeste", wie das in Kirchgellersen.
Ein Anliegen, das wir Grünen insbesondere vor dem Hintergrund der Grundwassersituation in Gellersen gern unterstützen. Unsere Mitgliederversammlung hatte daher bereits Anfang Oktober eine Spende des Ortsverbandes beschlossen. Private Spenden und tatkräftige Mithilfe (siehe Foto) kamen hinzu.
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]