02.02.11 –
Es gab dieser Tage Irritationen ob der klaren Haltung der Grünen Kreistagsfraktion zum Bau der A 39 und Plänen, die Trasse für eine Ortsumgehung Reppenstedt in den Raumordnungsprogrammen freizuhalten. Natürlich sind alle Grünen gegen diese ökonomisch und ökologisch widersinnigen Bauprojekte. Die Kreistagsfraktion hat es aber im Ringen um technische Details versäumt, das vehement genug zu unterstreichen.
Nicht so die Grünen Gellersen. Jürgen Backhaus hat bereits im September 2009 im Bauausschuss des Samtgemeinderates erreicht, dass die Absetzung der Aussage zur A 39 gefordert wird.
Wir Grünen in Gellersen haben uns immer klar gegen die A 39 ausgesprochen und die Geldverschwendung bei der Planung einer wenig durchdachten Umgehungsstraße hartnäckig angeprangert. Diese Positionen sind für uns auch nicht verhandelbar.
Wir stehen stattdessen für eine nachhaltige und ganzheitliche Verkehrspolitik. Der Neubau von Verkehrswegen ist mit dem Bezahlen der Baumaßnahme nicht ausfinanziert, sondern verursacht laufende Kosten für Erhalt und Unterhalt. Wir sehen das aktuell am Thema Frostschäden.
Neue Straßen schaffen in der Regel auch nur kurzfristige Entlastungen. Im Endeffekt führen sie zu immer höherem Verkehrsaufkommen zu Lasten der alternativen Verkehrsträger, der Umwelt und damit zu Lasten von uns Menschen. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.
Wir Grünen möchten unser Gellerser Straßennetz daher nicht erweitern, sondern qualititativ verbessern. Dazu gehört in erster Linie die Erhöhung der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Auch die Entschleunigung des motorisierten Verkehrs und die damit verbundene Verbesserung der Lebensqualität bleiben wichtige Ziele grüner Verkehrs- und Infrastrukturpolitik.
Kategorie
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]