
11.10.25 –
Samstag, 11. Oktober, 17.00 Uhr, Treffpunkt: Alte Sattlerei, Hauptstr. 46, Handorf
Dorfmoderatorin Renate Lübken und Gesa Johannsen (Sprecherin OV Bardowick) zeigen auf dem Spaziergang Erfolgs- und Misserfolgsprojekte im Dorf vor. Herausforderungen und mögliche Antworten für die Dorfentwicklung angesichts knapper kommunaler Kassen kommen auf dem rund zweistündigen Spaziergang ebenfalls zur Sprache.
Der Rundgang bietet insbesondre für Mandatsträger*innen im ländlichen Raum eine gute Möglichkeit, sich Gelungenes abzuschauen und Ideen für die eigene Rastarbeit mitzunehmen. Denn die Grundprobleme sind in vielen Gemeinden ähnlich, die Lösungsansätze aber nicht.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Am 6. Mai diskutieren Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in Dömitz über den geplanten Ausbau der Elbe zwischen Dömitz und Hitzacker. Mit dabei ist unter anderem Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer. Beginn der Podiumsdiskussion ist um 19 Uhr im KADE Kulturort an der Elbe. Der Eintritt ist frei.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.
Wir laden euch herzlich zur ersten ordentlichen Sitzung dieses Jahres 2026 zum Diversitätsrat ein. Hier findet ihr alle wichtigen [...]
Mit den Maßnahmen des Entlastungspakets hat die Bundesregierung tief in der Mottenkiste gewühlt. Keine davon hilft der Bevölkerung [...]