
11.05.15 –
Dagmar Gollers ist überzeugend und engagiert. „Wie können wir den Geflüchteten besser helfen?“ Ihr lebhafter Erfahrungsbericht über ihre ehrenamtliche Arbeit in einer Flüchtlingsunterkunft in der Samtgemeinde Gellersen beeindruckte alle Beteiligten sehr. In lockerer Frühstücksatmosphäre gab es an diesem Samstagvormittag Zeit für Gespräche und Diskussionen zum Thema Asyl und Flucht.
Ohne die wertvolle Unterstützungs- und Betreuungsarbeit der Ehrenamtlichen oder der wertvollen Netzwerkarbeit der Willkommensinitiative in Lüneburg wären die Kommunen aufgeschmissen. Das war allen klar. Weiterreichende Handlungen zur Verbesserung der Situation der Geflüchteten in Stadt und Kreis wurden diskutiert, die derzeitige Asylpolitik des Bundes und der EU kritisch hinterfragt. Um das brutale Sterben im Mittelmeer zu verhindern, sollten endlich legale Zugangswege geschaffen werden.
Die Flüchtlingsproblematik wird eine große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte sein und betrifft uns alle. Darin waren wir uns alle einig.
Antje Aden-Meyer
GRÜNfutter - Das politische Frühstück
mit Jakob Blasel und Julia Verlinden
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]