28.08.15 –

Yeah! Das Krümmelmonster soll abgerissen werden. Wer hätte bei der Menschenkette vor fünf Jahren gedacht, dass wir diese Nachricht so bald hören würden. Ein Grund zum Feiern? Aber sicher. Miriam Staudte gießt uns trotzdem Wasser in den Wein und rät, genau hinzuschauen.
Den von Vattenfall bei der Schleswig-Holsteiner Atomaufsicht eingereichten Antrag auf Rückbau des AKW Krümmel bezeichnet Miriam als „überfällig“: „Vattenfall scheint vor dem Hintergrund der Debatte um die Überführungen der milliardenschweren Rückstellungen in einen öffentlich-rechtlichen Fonds bei der Bundesregierung auf ´Gut Wetter` machen zu wollen.“
Sie warnt davor, sich davon beeindrucken zu lassen: „Die Atomkonzerne dürfen nicht aus der finanziellen Verantwortung entlassen werden.“ Bezüglich des Rückbaus des Leistungsreaktors in Krümmel fordert die in Geesthacht aufgewachsene Abgeordnete nicht nur eine Bürger-Information durch Vattenfall, sondern auch eine Bürgerbeteiligung. „Der Rückbau des benachbarten Forschungsreaktors Krümmel unter Verantwortung des Helmholtz-Zentrums Geesthacht läuft vorbildlich. Vattenfall hat die Erfahrungen für eine solche Beteiligung direkt vor der Haustür- das muss genutzt werden,“ fordert sie vom Management des Energiekonzerns.
Das Thema Rückbau von Atomkraftwerken beschäftigt auch den Landtag in Hannover. Miriam weist auf eine öffentliche Anhörung im Umweltausschuss des Landtags hin. Am 7.September ab 14.00h sind unter anderem das Bundesamt für Strahlenschutz, der atomkritische Physiker Wolfgang Neumann und Silke Freitag, die Moderatorin des Bürgerdialogs in Krümmel, eingeladen, um zum Thema Rückbau zu informieren. Die Anhörung, zu der Gäste willkommen sind, findet im Raum 1105 des Landtags am Hannah-Arendt-Platz 1 statt.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Für Frauen*, die kandidieren wollen.
Mit Julia B. Diehl (Wirtschaftspsychologie | Personaldiagnostik | Coaching | Training)
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
mit Antje-Aden Meyer (Kreitagsfraktion B’90/Die Grünen Lüneburg) und viel Raum für Austausch, Fragen und Antworten.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]