22.09.13 –

Es hätte schlimmer kommen können, aber nicht mehr viel. Mit der 18 Uhr-Prognose trat Beklommenheit im leuchtend grün dekorierten Mälzer ein. Der freundliche Applaus der Damen auf dem Foto gilt Wahlkampfteam und Kreisgeschäftsführung, weniger den Zahlen. Immerhin bestätigt das Wahlkreisergebnis von 14,3% die grüne Hochburg.
In Niedersachsen ist unser Wahlkreis 37 nach Zweitstimmen der zweitstärkste (hinter Hannover II mit 15,5%).
Glückwünsche gehen an Eckhard Pols, der mit fast 6 Prozentpunkten Vorsprung erneut das Direktmandat für die CDU holt. Wir bedauern, dass selbst unser Aufruf, mit der Erststimme die SPD Kanditatin zu wählen Hiltrud Lotze nicht geholfen hat. Um so mehr freut es uns, heute morgen zu hören, dass sie es über die Landesliste der SPD doch geschafft hat.
Dass unsere Julia Verlinden trotz ihres und unseres Aufrufes zum Stimmensplitting 12% der Erststimmen holte (und damit mehr als jedeR andere grüne KandidatIn in Niedersachsen), ist ein beachtlicher Erfolg und ein dickes Lob für eine fulminanten Wahlkampf unserer Kandidatin, die über die Niedersächsische Landesliste in den neuen Bundestag einzieht. Herzlichen Glückwunsch!
Und so ist es doch sehr beruhigend, dass der Gorleben-Wahlkreis nicht allein vom Endlager-Fan Pols in Berlin vertreten wird, sondern von einer Abgeordneten, die weiß wovon sie spricht.
[update in kursiver Schrift]
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mit Anjes Tjarks/ Verkehrssenator Hamburg und Torsten Franz/ Landratskandidat Lüneburg
MehrGäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mit Julia Verlinden/Bundesebene, Umweltminister Christian Meyer/ Landesebene und Landratskandidat Torsten Franz/ Landkreis Lüneburg.
MehrAnsprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartnerin ist Kerstin Busching: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Einlass 15:30 Uhr. Anmeldung unter: https://claudia-kalisch.de/robert
MehrDu interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]