
03.03.09 –
?Schulstandorte im Landkreis Lüneburg erhalten?
"Auch Schwankungen der Schülerzahlen geben keinen Anlass zu voreiligen Schulschließungen. Wir müssen für unsere Jüngsten die Schule im Dorf lassen!" fordert der AK-Schule des Lüneburger Kreisverbandes der Grünen, dem die Schulexperten aus Stadt u. Landkreis angehören.
Auf der Agenda der Grünen steht eine Schule für alle Kinder - unabhängig von ihren Fähigkeiten und Beeinträchtigungen und ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft.
Gemeinsam werden sie unter einem Dach die Schule als Lern- und Lebensort erfahren, der Lebensort ist dabei wohnortnah und nicht dreißig Kilometer entfernt. Immer mehr Schulen werden Ganztagsschulen, unnötige Fahrzeiten sind hier für die kleinen Kinder und die Kinder mit Beeinträchtigungen unbedingt zu vermeiden. Die schrittweise Abschaffung der Förderschulen ist nur mit einer wohnortnahen Schule für die Kinder zu bewerkstelligen.
Die LehrerInnen zu den Kindern zu fahren, macht aus ökologischer und ökonomischer Sicht mehr Sinn, als umgekehrt.
"Kleine Grundschulen sind ein Standortfaktor für die Gemeinden" fasst die Schulpolitische Sprecherin des Kreisverbandes Melanie Diekmann-Kirks das Ergebnis des AK Schule zusammen.
Wir brauchen daher konkrete und aktuelle Schülerzahlen unter Berücksichtigung aller - auch innovativer - Schulkonzepte, bevor hier vorschnelle Entschlüsse gefasst und Schulen geschlossen werden!
In diesem Sinne wird die Kreistagsfraktion für die Kreistagssitzung im März eine Anfrage stellen.
Melanie Dieckmann-Kirks
Für den Arbeitskreis Schule
Kategorie
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, eriknagel@arcor.de.
Ort: Dahlenburg
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Wir bestimmen gemeinsam die Wahlbewerber*innen und ihre Reihenfolge auf den Wahllisten für Bleckede.
Wir bestimmen gemeinsam die Wahlbewerber*innen und ihre Reihenfolge auf den Wahllisten für Amt Neuhaus.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]