
16.09.17 –
Zum gestrigen internationalen Parking Day haben Mitglieder des GRÜNEN Ortsverbands Lüneburg und der Grünen Jugend zusammen mit Dr. Julia Verlinden, Spitzenkandidatin der niedersächsischen Grünen für die Bundestagswahl und Abgeordnete für den Wahlkreis Lüneburg – Lüchow-Dannenberg, Parkplätze in ein Straßencafé verwandelt. Auf Auto-Stellflächen in Lüneburg ‚Am Berge‘ hatten die grünen Aktivisten Stühle ausgestellt und schenkten dort Kaffee aus. Damit wollten sie auf hohen Flächenverbrauch und Luftverschmutzung durch die große Zahl von Autos in der Stadt aufmerksam machen.
"Auf einem einzelnen PKW-Parkplatz könnte z.B. ein Vielfaches an Fahrrädern abgestellt werden. Statt immer mehr Autos wünschen wir uns auch mehr Grün in der Stadt. Durch unser ‚Park-Café‘ schaffen wir neue Freiräume und zeigen, dass man diesen Platz auch als Grünfläche, zum Verweilen oder für den Austausch miteinander nutzen kann“, erklärt Dr. Julia Verlinden das Anliegen der Aktion.
„Wir wollen mehr Leben im öffentlichen Raum und mehr Lebensqualität in den Städten. Das bedeutet: weniger Autoverkehr, weniger Lärm und weniger Luftschadstoffe. Wir wollen mehr Tempo 30, mehr Platz und bessere Wege für Radfahrer und Fußgängerinnen sowie mehr Sicherheit für Kinder im Verkehr“, fasst Verlinden die Ziele grüner Verkehrspolitik zusammen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mit Anjes Tjarks/ Verkehrssenator Hamburg und Torsten Franz/ Landratskandidat Lüneburg
MehrGäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mit Julia Verlinden/Bundesebene, Umweltminister Christian Meyer/ Landesebene und Landratskandidat Torsten Franz/ Landkreis Lüneburg.
MehrAnsprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartnerin ist Kerstin Busching: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 12.500 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]