BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Nicht grundsätzlich gegen eine Halle

Am. 5. Dezember kamen die Grünen im Landkreis Lüneburg zur Kreismitgliederversammlung und diskutierten die Pläne von Stadt und Landkreis, eine Sport- und Veranstaltungshalle ("Arena") zu errichten, ohne dass die Kosten bislang bekannt wären. Sie verabschiedeten schließlich mit großer Mehrheit folgende Erklärung.

05.12.18 – von Oliver J. Glodzei

Am. 5. Dezember kamen die Grünen im Landkreis Lüneburg zur Kreismitgliederversammlung und diskutierten die Pläne von Stadt und Landkreis, eine Sport- und Veranstaltungshalle ("Arena") zu errichten, ohne dass die Kosten bislang bekannt wären. Sie verabschiedeten schließlich mit großer Mehrheit folgende Erklärung:

"Die Grünen sind für eine Halle, die dem Bedürfnissen von breiten Teilen der Bevölkerung entgegenkommt. Die vorgelegten Arena-Pläne lassen keine verantwortbare Kosten-Nutzen-Relation mehr erkennen, da sich über die Projektlaufzeit die Möglichkeiten der öffentlichen Nutzung deutlich reduziert haben, die Kosten sich hingegen verdoppelt haben.

Inklusive der Betriebskostenzuschüsse und weiterhin bestehenden Kostenunsicherheiten beträgt somit das Kostenvolumen, über welches der Kreistag beschließen wird, über eine Laufzeit von 25 Jahren 30-40 Mio. Euro.

Der Bau der geplanten Arena wird daher zunächst abgelehnt, bis

  1. ein breites, am Gemeinwohl orientiertes Betreiberkonzept mit detailliertem Veranstaltungmix vorgestellt wurde,
  2. die Erstellungskosten anhand von Ausschreibungsergebnissen vollständig vorliegen, mit einem für weiterhin bestehende Kostenunsicherheiten immer noch notwendigen Aufschlag für Unvorhergesehenes von 10-15% versehen wurden und rechtsverbindliche Klarheit über den Vorsteuerabzug herrscht,
  3. die geplanten Betriebskosten detailliert nach Kostenarten vorgelegt und anhand von Vergleichsobjekten belegt wurden.
  4. Standortalternativen sind zu untersuchen."

 

Kategorie

Arena Lüneburg

Grünes Gellersen

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Mobilität für alle weiterdenken

Mit Anjes Tjarks/ Verkehrssenator Hamburg und Torsten Franz/ Landratskandidat Lüneburg

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

Klimakrise - Mensch und Natur schützen

Mit Julia Verlinden/Bundesebene, Umweltminister Christian Meyer/ Landesebene und Landratskandidat Torsten Franz/ Landkreis Lüneburg.

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Pubquiz zur Kommunalwahl

Die Grüne Jugend lädt ein

Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Kerstin Busching: ag.frauen-gleichstellung@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Claudia Kalisch spricht mit Robert Habeck

Einlass 15:30 Uhr. Anmeldung unter: https://claudia-kalisch.de/robert 

Mehr

GRUENE.DE News

Neues