15.11.12 –
Endlich geschafft! Die Querungshilfe über die Straße Vor der Sülze wurde in der vergangenen Woche von der Stadt fertiggestellt. Lange genug hat es ja gedauert von der ersten Anregung durch die BewohnerInnen der beiden Altenheime an dieser Straße bis zur Realisierung: Immerhin eineinhalb Jahre.
Hier an der Straße zwischen Lambertiplatz und Sülzwiese liegen sich zwei Alten- und Pflegeheime gegenüber. Die einen BewohnerInnen wollen zum Einkaufszentrum und die anderen in die Innenstadt und beide Gruppen müssen jeweils die dreispurige Straße überqueren. Das ist für normale Menschen schon problematisch, aber für die alten Menschen war das bisher richtig gefährlich, weil sie ganz einfach mehr Zeit benötigen.
Deshalb wurden schon zu Beginn der Aktion Warnschilder aufgestellt, die aber nur geringe Wirkung bei den hier zügig fahrenden AutofahrerInnen zeigten. Deshalb setzte sich unser Altenpolitischer Sprecher Ernst Bögershausenschon Anfang an für eine Querungshilfe ein, die dann als Antrag von der Fraktion in den Rat eingebracht und schließlich vom Verkehrsausschuss befürwortet wurde.
Mit einer Spende des einen Altenheim-Betreibers konnte sie endlich gebaut werden und wir freuen uns mit den alten Menschen in den Heimen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gasthaus Fehlhaber, Lüneburger Straße 38 in Amelinghausen. Anschnack ab 19 Uhr, Start mit Formalia: 19.30 Uhr.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Union und SPD haben heute ihren Koalitionsvertrag vorgestellt und wir sehen schwarz auf weiß: Deutschland wird in den nächsten Jahren von einer [...]