13.05.15 –
Verdrängen Ferienwohnungen die klassischen Mietwohnungen in der Innenstadt?
Diese Frage stellte der grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Meihsies im letzten Bauausschuss (11.5.2015) der Stadtverwaltung:
"In den letzten Jahren ist ein Anstieg an zu mietenden Ferienwohnungen in der Stadt zu verzeichnen, insbesondere im historischen Stadtkern von Lüneburg.
Dass hinter dem Bahnhof auf dem ehemaligen Lucia-Gelände ein Hotel mit 120 Betten gebaut werden soll, verdeutlicht den Bedarf in der Stadt nach Hotelbetten. Auch immer mehr Privatvermieter decken diesen touristischen Bedarf in Lüneburg ab. Lüneburg ist nachweislich auch durch die Telenovela “Rote Rosen “ein beliebtes Ausflugsziel geworden und verzeichnet einen steten Anstieg der Touristenzahlen.
Wir möchten deshalb heute von der Verwaltung wissen, ob hierzu Kenntnisse vorliegen. Und wenn ja - ob der Anstieg an Ferienwohnungen reguliert werden muss und wir so wie andere Städte (Hamburg, München) mit einer Zweckentfremdungssatzung gegensteuern müssen, um den Bestand an Mietwohnungen zu schützen."
Die Verwaltung hat erklärt, dass sie sich zu dieser Frage mit dem Städtetag in Verbindung gesetzt hat und dem Bau-Ausschuss die entsprechenden Zahlen und Daten zuleiten wird.
GRÜNfutter - Das politische Frühstück
mit Jakob Blasel und Julia Verlinden
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]