06.12.25 –
Nach jahrzehntelangem Kampf ist der Ausstieg aus der Kohle so gut wie besiegelt. Doch statt mit voller Kraft in die Erneuerbaren einzusteigen, plant die Bundesregierung den Ausbau von Infrastruktur für noch mehr Erdgas.
Dabei ist klar: Dieser geplante Gas-Exzess ist in keiner Weise mit den Klimazielen und einer gesunden Natur vereinbar.
Trotzdem verwendet die Bundesregierung das knappe Geld im Klimafonds nicht für die Unabhängigkeit von fossilen Energien, sondern dafür, diesen toxischen Rohstoff künstlich zu verbilligen. Und der fossilen Lobby gelingt es immer wieder, Gas als notwendigen Teil der Energiewende zu vermarkten.
Diese ökologischen Rückschritte der Regierung Merz bleiben nicht unbeantwortet. Überall im Land formieren sich neue Allianzen: in Oberbayern, vor den Stränden Mecklenburg-Vorpommerns und auch hier in Niedersachsen gegen neue Gasbohrungen vor Borkum.
Diskutier mit uns!
Wie kann eine konsequente Grüne Strategie für den Gasausstieg aussehen? Was können wir aus dem Kampf für den Kohleausstieg für den Gasausstieg lernen?
Wir laden dich herzlich ein, bei einem gemütlichen Frühstück mit dem ehemaligen Bundessprecher der Grünen Jugend, Jakob Blasel, und unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden, die aktuelle Debatte einzuordnen.
Gemeinsam sprechen wir darüber, wie wir den Weg zum Gasausstieg gestalten können.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, eriknagel@arcor.de.
Ort: Dahlenburg
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Wir bestimmen gemeinsam die Wahlbewerber*innen und ihre Reihenfolge auf den Wahllisten für Bleckede.
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]