26.10.15 –
Gezielte Verschleppung des Landschaftsrahmenplans? Nicht mit uns!
Zahlreiche Bürgermeister blockieren die Entscheidung für einen neuen Landschaftsrahmenplan. Offensichtlich enthält der Entwurf des Landkreis Lüneburg unliebsame Aussagen zum Naturschutz. So etwas passt denen nicht ins Konzept, die vom unbegrenzten Wachstum ihrer Gemeinden und Städte träumen.
Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion Andreas Meihsies:
"Im September sollte der städtische Bauausschuss die Stellungnahme der Stadt zum Landschaftsrahmenplan beraten. Kurzfristig wurde jedoch die Beratung abgesetzt. Jetzt sickert es durch den Nebel des Schweigens: Die Bürgermeister haben beim Landrat dafür gesorgt, dass das Thema nicht zur Beratung angesetzt wird. Ziel ist es offenbar, die Beschlussfassung bis nach der Kommunalwahl im September 2016 zu verschleppen.
Es bahnt sich ein heißer politischer Herbst an: Die Flüchtlingssituation und der dadurch steigende Wohnraumbedarf sollen anscheinend genutzt werden, um die letzten Naturschutzbastionen zu schleifen. Dabei sind gerade in so einer Situation intelligente Konzepte gefragt und kein wüstes 'drauflos'."
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@ oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, gmail.comeriknagel@. arcor.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Am Freitag, den 15. August 2025 um 18.30 Uhr lädt die Ortsgruppe Amt Neuhaus (Ortsverband Bleckede) zur Infoveranstaltung in den Paradiesgarten Privelack ein.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]