BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Grüne gegen neue Hähnchenmastbetriebe

Land muss den Kommunen mehr Eingriffsrechte geben.Wer in Lüneburg und Uelzen in Sachen Hähn­chenmast Verhältnisse wie in Cloppenburg und Vechta haben will, muss mit dem Widerstand von Bündnis 90/Die Grünen rechnen.

05.11.09 – von Miriam Staudte, MdL

Miriam Staudte, grüne Landtagsabgeordnete, erklärt: ?Diese Massentierhaltung ist Tierquälerei, wir werden uns mit allen Mitteln gegen neue Hähnchenmastbetriebe in der Region stellen.?

Die Landtagsgrünen fordern, dass die Eingriffsrechte der Kommunen gestärkt werden. ?Jede Gemeinde soll künftig ohne juristische Kniffe die Möglichkeit haben, neue Mastställe auf ihrem Gebiet zu verbieten,? so Staudte.

In einer großen Anfrage haben die Grünen die aus ihrer Sicht verfehlte Landwirtschaftspolitik Niedersachsens thematisiert. ?Die Tendenz, immer mehr Mastanlagen zu bauen, muss gestoppt werden?, fordert die Grünen-Abgeordnete.

?Fleisch muss wieder vom Billig- zum Qualitätsprodukt werden, das entspricht auch dem Verbraucherwillen?, meint die Grüne. ?Mastbetriebe mit Tausenden von Tieren bringen permanente Geruchsbelästigung mit sich und führen in der Umgebung zu Gesundheitsgefährdungen insbesondere für Asthmatiker?, betont Staudte.

Sie appelliert an die Landwirte der Region, nicht zum abhängigen Zulieferer der neuen Großschlachterei im Landkreis Celle zu werden: ?Die Rothkötter Kraftfutter GmbH besitzt nicht nur den Schlachtbetrieb, sondern gibt dann auch die Kosten für Futter und Küken vor.?

Kategorie

Umwelt & Gesundheit

Grünes Gellersen

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Zeiten

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreismitgliederversammlung

Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.

Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Dahlenburg

Anmeldung und Anfragen dazu gerne an Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, eriknagel@remove-this.arcor.de.

Ort: Dahlenburg

Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Aufstellungsversammlung für Bleckede

Wir bestimmen gemeinsam die Wahlbewerber*innen und ihre Reihenfolge auf den Wahllisten für Bleckede.

Mehr

Aufstellungsversammlung für Amt Neuhaus

Wir bestimmen gemeinsam die Wahlbewerber*innen und ihre Reihenfolge auf den Wahllisten für Amt Neuhaus.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues