23.05.17 –
Brexit, Finanzkrise und Flüchtlingspolitik - die EU steht vor enormen Herausforderungen. Zum ersten Mal verlässt ein Mitgliedsland die EU und auch in anderen Mitgliedstaaten beunruhigen uns nationalistische Entwicklungen. Auch wenn nicht alles richtig läuft in der EU, Ska Keller, Fraktionsvorsitzende der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, ist sich sicher: Wir brauchen europäische Antworten auf die großen Herausforderungen unserer Zeit!
Wie soll sich Europa nach dem Verfassungsreferendum in der Türkei verhalten und wie erreichen wir eine menschenwürdige Flüchtlingspolitik? Wie muss sich die EU, 60 Jahre nach dem Beginn der Europäischen Integration, weiterentwickeln? Welche Grundprinzipien darf die EU in den Brexit-Verhandlungen nicht aufgegeben? Wie gestalten wir den globalen Handel fair statt national-autokratisch?
Ehrlich und überzeugend gibt Ska Keller im Rahmen einer Publikumsdiskussion Einblicke in die Europapolitik.
Wir freuen uns auf eine spannende Debatte!
Dienstag, 23.05.2017, 19.00 Uhr
Leuphana, Hörsaal 4, Scharnhorststr. 1, 21335 Lüneburg
Eine Veranstaltung von campus.grün Lüneburg - Die grüne Hochschulgruppe der Uni Lüneburg
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Diesmal in der Musikschule zur kommunalen Wärmeplanung
Anmeldung unter holger.tempel@ gruene-lueneburg.de
Anmeldung und Anfragen dazu gerne an rkarkhof@ oder Erik Nagel, Tel.: 05851-602901, gmail.comeriknagel@. arcor.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Am Freitag, den 15. August 2025 um 18.30 Uhr lädt die Ortsgruppe Amt Neuhaus (Ortsverband Bleckede) zur Infoveranstaltung in den Paradiesgarten Privelack ein.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]