BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Erfolgreich Wirtschaften mit Erneuerbaren

Bürgerdialog mit Christian Meyer und Julia Verlinden

04.02.25 –

Christian Meyer verbindet landwirtschaftliche und umweltpolitische Expertise in besonderer Weise. Julia Verlinden ist als stellv. Fraktionsvorsitzende im Bundestag unter anderem für den Themenbereich Energie zuständig. Im Gasthaus Kruse in Oerzen werden beide mit uns und Ihnen über die ökonomische Seite von Windkraft, Solarenergie und anderen erneuerbaren Energiequellen diskutieren. Am 4. Februar, um 19 Uhr.

Besonders der Ausbau der Windkraft an Land wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Die für den Landkreis Lüneburg avisierten Ausbauziele gelten manchen als zu hoch und anderen als zu niedrig. Die Freigabe bestimmter Waldflächen für den Bau von Windkraftanlagen sorgt bei Umweltschützer*innen mindestens für Stirnrunzeln und bei einigen für Entsetzen. Die Expert*innen der Umweltverbände haben dagegen eine sehr differenzierte Sicht auf diese Frage.

Inzwischen entdecken immer mehr Kommunen die Vorteile regionaler, nachhaltiger Energieerzeugung. Grundsätzlich profitieren Gemeinden und Samtgemeinden von der Akzeptanzabgabe, die Betreiber*innen von Windkraft- und Flächensolaranlagen zu entrichten haben. Sie können sich aber auch darüberhinaus an entsprechenden Vorhaben beteiligen und so zusätzlich von regionaler Wertschöpfung und niedrigen Energiekosten profitieren oder sogar die Bürger*innen über Beteiligungsmodelle ins finanzielle Boot holen.

Diese Veranstaltung wird keine bunte Werbeveranstaltung, sondern ist als offener Bürgerdialog angelegt. Der Eintritt ist natürlich frei.

Grünes Gellersen

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Bundestagswahl 2025

NOCH

Grüne Zeiten

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Zukunft Radbruch

Spaziergang und Bürger*innendialog

Mehr

Neumitglieder- und Interessiertentreffen OV Lüneburg

Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de

 Neumitglieder
Mehr

Wahlkampfstand Amelinghausen

von 8 Uhr bis ca. 9 Uhr ist Julia Verlinden anwesend

Mehr

AnsprechBAR

Infostand in der Bäckerstraße

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Soziales und Gesundheit

Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>