12.06.12 –
Julia Verlinden, Ralf Gros, und Miriam Staudte feilten mit an diesem wichtigen Baustein des Grünen Programms zur Landtagswahl. "Zentrales Thema war die Bürgerbeteiligung an der Energiewende", berichtet Julia, die gemeinsam mit Stefan Wenzel einen Workshop zum Thema moderierte. "Nicht nur der Ausbau der Stromnetze und die Ausweisung von Flächen für Windenergie bedeuten Veränderungen, bei denen wir die BürgerInnen vor Ort mitnehmen wollen. Es geht hier um viel mehr als die Beteiligung bei Planfeststellungsverfahren."
Diskutiert wurde nämlich auch, wie BürgerInnen bei politischen Entscheidungen im Vorfeld, sowie bei der Verwendung der Einnahmen im kommunalen Haushalt einbezogen werden können. "Und da ist mir ganz wichtig," erläutert Julia, "welch bedeutenden Anteil BürgerInnen bei der Finanzierung des Ausbaus Erneuerbarer Energien übernehmen können. Genossenschaften sind hier ein relevanter Akteur. Energiewirtschaft als Geldanlage funktioniert ja nicht nur für die Konzerne, sondern kann auch für BürgerInnen richtig was abwerfen. Mit den richtigen Konzepten." Und die will sie, die wollen die Grünen voranbringen.
Auf insgesamt drei Themenkonferenzen diskutierten die niedersächsischen Grünen in den vergangenen Monaten zentrale Themen ihres Programms für die Landtagswahl im Januar 2013. In Braunschweig ging es am 2. Juni nun also um das grüne Energiekonzept, Mobilität von morgen, Jobmotor Klimaschutz, den Wechsel in der Landwirtschaft sowie grüne Leitlinien für Umwelt- und Naturschutz. Nach der Begrüßung durch Cem Özdemir diskutierten 140 interessierte Grüne mit Gästen z.B. von der Neudorff GmbH, des BUND Niedersachsen, der IG Metall und der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft.
Die weitere Programmdiskussion findet nun im Internet statt, und im Oktober soll das Wahlprogramm auf einer Landesdelegiertenkonferenz verabschiedet werden.
Einen ausführlichen Bericht zur Konferenz findest Du hier.
(Foto: Gerhard Granzow ©, v.l.n.r.: Regina Asendorf, Julia Verlinden, Jan Haude)
Kategorie
Wer macht was im Orts- Kreis- und Landesverband? Wie funktioniert die Lüneburger Kommunalpolitik? Welche Angebote zur aktiven Mitarbeit gibt es?
Anmeldung an torsten.franz@ gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Der Haushaltsentwurf von Finanzminister Lars Klingbeil ist mutlos, richtungslos und für die Zukunft ungeeignet. Trotz eines Rekord-Budget hat [...]
Friedrich Merz hatte angekündigt, Politik für ein starkes Europa machen zu wollen. Doch mit seinen Grenzkontrollen und rechtswidrigen [...]
Die Waldbrände im Osten Deutschlands sind trotz zahlreicher Einsatzkräfte noch immer nicht unter Kontrolle. Ursache solch großflächiger [...]