BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Die GRÜNEN sind am Zug!

Im Vorfeld zur Europawahl organisiert der Kreisverband Lauenburg eine Fahrradtour am 4. 5.2019 von Lauenburg bis Bleckede, entlang am sogenannten Grünen Band (Iron Curtain Trail). Start in Lauenburg ist 10.00 Uhr am Bahnhof. Mitfahren wird auch der Europaabgeordnete Michael Cramer.

04.05.19 –

Im Vorfeld zur Europawahl organisiert der Kreisverband Lauenburg eine Fahrradtour am 4. 5.2019 von Lauenburg bis Bleckede, entlang am sogenannten Grünen Band (Iron Curtain Trail). Start in Lauenburg ist 10.00 Uhr am Bahnhof. Mitfahren wird auch der Europaabgeordnete Michael Cramer.

In Neu-Bleckede gibt es dann um 15.30 Uhr ein Treffen am Fähranleger mit Zeitzeugen zum Thema „Leben an der Innerdeutschen Grenze“.

Erika Romberg, die Landratskandidatin für den Kreis Lüneburg, wird zu diesem Anlass der „Grünen Sonderfahrt“ mit der Bleckeder Kleinbahn am Samstag, den 04.05.19 vom Lüneburger Bahnhof um 14.00 Uhr von Gleis 4 in Richtung Bleckede mitfahren. Für 3 Euro pro Person und Fahrt kann diese Gelegenheit gerne zum Mitfahren genutzt werden. Wir wollen die Strecke zu dieser Gelegenheit bewusst nutzen, da wir sie in Zukunft gerne wieder in regelmäßigen Betrieb genommen sehen würden.

In Bleckede geht es dann mit dem dortigen Ortsverein der Grünen zu Fuß zum Fähranleger. Geplant ist die Überfahrt mit der Fähre zum gemeinsamen Treffen der „Zeitzeugen“.

Leben an der Grenze war in vielerlei Hinsicht in der Vergangenheit auf beiden Seiten der Elbe eine Herausforderung. Entlang der Grenze entstanden weitgehend ungestörte Landschaftsgebiete, die jetzt erhalten und mit menschlicher Nutzung in Einklang gebracht werden müssen. Einige grundlegende Informationen wie dieses Ziel innerhalb des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue erreicht werden soll, können diskutiert werden.

Für alle Fußgänger und Fahrradfahrer ist die Rückfahrt mit dem Zug nach Lüneburg um 17.10 Uhr vorgesehen. Während der Fahrt von und nach Lüneburg wird es Gelegenheit geben zum Austausch und für Fragen an Erika Romberg, die im Kreis Lüneburg als Landrätin kandidiert.

Im Zug können Getränke erworben werden und für kleine Snacks ist gesorgt.

Bündnis 90/die Grünen, OV Bleckede Fahrpreis

3 €, Fahrradmitnahme möglich

Kategorie

Bahnverkehr | Europa | Landratswahl

Grünes Gellersen

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Zeiten

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsmitgliederversammlung im OV Bardowick

Anschnack ab 19.00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Frisches Grün für den Kreistag

Austausch mit Mitglider der derzeitgen Kresitagsfraktion

Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Bildung

Ansprechpartnerin ist Gabriela Hahn: ag.bildung@gruene-lueneburg.de 

 

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

AG Frauen und Gleichstellung

Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Aufstellungsversammlung Landrät*in

im Anschluß Kreismitgliederversammlung

Mehr

Vielfalt säen – Alte (Nutzpflanzen-)Sorten für eine starke Region

Am 18. April um 15 Uhr laden wir in den Paradiesgarten Privelack zu einer Veranstaltung rund um historische Nutzpflanzensorten, Saatgut und Biodiversität ein. Mit Vortrag, Praxisimpuls und Diskussion – und der Idee einer zukünftigen Saatgutbibliothek für Amt Neuhaus.

Eintritt frei – alle Interessierten sind willkommen.

Mehr

GRUENE.DE News

Neues