12.05.10 –
Auf dem Podium gaben zunächst die ExpertInnen einen Einstieg in das Thema, souverän und routiniert moderiert vom Sprecher der bündnisgrünen Stadtratsfraktion, Andreas Meihsies.
Als Vertreter des VCD zeigte Hans-Christian Friedrichs in einem kompetenten Vortrag, wie moderne Verkehrspolitik heute aussehen kann und muss. Annette Niemann, Sprecherin des Dachverbandes der Bürgerinitiativen gegen die A 39 und Winfried Hermann, Bundestagsabgeordneter und Ausschussvorsitzender (Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung) flankierten.
Anschließend entspann sich eine angeregte Diskussion mit dem Publikum mit den Schwerpunkten A 39 und Lärmschutz auf der Ostumgehung. Für das konservative Gegengewicht in der Debatte sorgte MdB Eckhard Pols (CDU), der der Veranstaltung als Gast im Publikum interessiert folgte und engagiert mitdiskutierte.
Auf dem Podium v. l. n. r.: Winfried Hermann, MdB, grüner Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag, Andreas Meihsies, Sprecher der grünen Stadtratsfraktion und Moderator der Diskussion, Annette Niemann, Sprecherin des Dachverbandes der Bürgerinitiativen gegen die A39, Hans-Christian Friedrichs, stv. Vorsitzender des VCD-Landesverbandes Niedersachsen.




Kategorie
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Am 18. April um 15 Uhr laden wir in den Paradiesgarten Privelack zu einer Veranstaltung rund um historische Nutzpflanzensorten, Saatgut und Biodiversität ein. Mit Vortrag, Praxisimpuls und Diskussion – und der Idee einer zukünftigen Saatgutbibliothek für Amt Neuhaus.
Eintritt frei – alle Interessierten sind willkommen.
Wir befinden uns mitten im größten Angriff auf Klimaschutz und Ökologie, den jemals eine deutsche Bundesregierung gestartet hat. Die Koalition [...]
Vom 29. Bis 30. Mai kommen wir zum IM/PULS – Forum für Zukunft im smartvillage Berlin zusammen. Gemeinsam wollen wir die zentralen Fragen [...]
Am 22. März 2026 wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für uns ist klar: Wir schützen, was uns schützt. Nur GRÜNE sorgen für eine für alle [...]