
05.02.17 –
Julia Verlinden 29. Januar um 13:41
Letzte Woche hatte ich im Bundestag Besuch von einer sogenannten "Sprinter-Klasse" Geflüchteter aus Lüneburg. Wir haben viel über die Themen gesprochen, die sie beschäftigen:
"Warum dauert die Bearbeitung der Anträge so lange? Ich würde so gern Klarheit über meine Zukunft haben, ob ich bleiben kann oder nicht.",
"Warum gibt es diese Einschränkungen beim Familiennachzug?" "Warum sollen Menschen zurück nach Afghanistan? Dort ist es nicht sicher."
Eine Frage an mich lautete, warum ich nicht Menschenrechte studiert habe, sondern Umweltwissenschaften.
Ich habe geantwortet, dass für mich beides eng zusammenhängt: Wenn wir die natürlichen Lebensgrundlagen nicht schützen und nicht für alle Menschen den Zugang zu sauberem Wasser, sauberer Luft und genug zu Essen gewährleisten können, führt dies zu Konflikten und die Menschenrechte sind dann in Gefahr.
Danke, dass Du diesen Besuch organisiert hast, Rolf Rehfeldt.
Die Grünen Lüneburg stellen ihre Listen für die Wahl zum Kreistag auf
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.