BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Berittene Polizei in der Elbtalaue?

Wenn's nach Um­welt­mi­nis­ter Birk­ner (FDP) geht, wer­den im Bio­sphä­ren­re­ser­vat Elb­tal­aue in Zu­kunft vier be­rit­tene Po­li­zis­tIn­nen ein­ge­setzt. Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Miriam Staudte blickt skep­tisch: "Wir se­hen ja auch Hand­lungs­be­darf, was die Über­tre­tun­gen im Bio­sphä­ren­re­ser­vat an­geht, aber wir be­vor­zu­gen den Ein­satz von Ran­gern, das hat sich an­dern­orts be­währt und ist kos­ten­güns­tiger."

11.05.12 –

Miriam StaudteWenn's nach Um­welt­mi­nis­ter Birk­ner (FDP) geht, wer­den im Bio­sphä­ren­re­ser­vat Elb­tal­aue in Zu­kunft vier be­rit­tene Po­li­zis­tIn­nen ein­ge­setzt. Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Miriam Staudte blickt skep­tisch: "Wir se­hen ja auch Hand­lungs­be­darf, was die Über­tre­tun­gen im Bio­sphä­ren­re­ser­vat an­geht, aber wir be­vor­zu­gen den Ein­satz von Ran­gern, das hat sich an­dern­orts be­währt und ist kos­ten­güns­tiger."

"Polizisten sind nicht für die Besucherlenkung in Naturschutzgebieten ausgebildet: Naturschutzfachliche Aufklärungsarbeit ist langfristig gesehen sinnvoller und weniger teuer als der Pferde-Polizeieinsatz." In anderen niedersächsischen Schutzgebieten wie dem Harz ist der Ranger-Einsatz bereits gängige Praxis. Dort zeige die Präsenz der Ranger deutlich deeskalierende Wirkung und steigere die Attraktivität des regionalen Naturtourismus. Die Landtagsgrünen haben heute eine Anfrage zur den Einzelheiten des Polizei-Pferde-Einsatzes bei der Landesregierung eingereicht.

Medien

Grünes Gellersen

Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Grüne Zeiten

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Stadtrat Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@remove-this.rathaus-aktuell.de willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Plenum der Grünen Jugend

im Grünen Büro

Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Energiewende verteidigen im Landkreis Lüneburg

m t Julia Verlinden (MdB), Lennart Hild (Will Haustechnik) und Carl Sasse (Klimaschutzmanager)

Moderation: Torsten Franz

Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

So geht's weiter in Lüneburg

Diskussion mit Claudia Kalisch, Julia Willie Hamburg (Landtagsabgeordnete und Kultusministerin) und Tilman Fuchs (Oberbürgermeister von Münster)

Mehr

GrünFutter: 65plus – AG Silbergrün?  Ja??  Wofür??

Austausch zur Gründung einer AG Silbergrün

Mehr

GRUENE.DE News

Neues