11.05.25 –
Am 8. Mai, feierten wir den 80. Jahrestag der Befreiung Deutschlands von den Faschisten mit einem bunten Programm auf dem Lüneburger Marktplatz. Insgesamt 25 Organisationen waren mit Aktionen, Infoständen und Kulturbeiträgen beteiligt. Wie waren dort gemeinsam mit den Grünen Sonnenblumen an unserem Stand, sammelten Ideen gegen Faschismus und boten mit unserer Spezial-Wurfmaschine grüne Lösungen zu aktuellen Problemen. Die ukrainischen Musiker*innen Olena und Arsen Kolesnik, sowie Sofiia Savchenko erinnerten musikalisch daran, dass der Faschismus noch nicht besiegt ist.
Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen Faschismus gesetzt! 💚
Denn: Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen jeden Tag verteidigt werden. ✊. Die Erinnerung an die Befreiung 1945 ist heute wichtiger denn je. In Zeiten, in denen demokratische Werte unter Druck geraten, stehen wir gemeinsam ein für eine offene, vielfältige Gesellschaft. 🌈
Danke an Tamira Mühlhausen und ihr Team für die Vorbereitung, Moderatorin Jónina Hannappel, sowie Fotograf Malte Hübner.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Die AG trifft sich im Grünen Büro (Schröderstraße 16, 21335 Lüneburg). Ansprechpartnerin: angelika.becher@ gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.