
06.11.20 –
Wir wollen die bessere Beteiligung von Frauen in der Kommunalpolitik zum Hauptthema machen.
Unsere Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden wird uns über ihre kommunalpolitischen Erfahrungen und ihre Arbeit im Berliner Politikbetrieb berichten. Was unterscheidet die politische Arbeit in Berlin von der hier vor Ort?
Hier die Tagesordnung:
Diskussion mit Julia:
Warum ist es wichtig, dass mehr Frauen kommunalpolitisch tätig werden?
Worin unterscheidet sich die parlamentarische Arbeit von Frauen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen (z.B. in Ausschüssen, die vornehmlich männlich besetzt sind?). In welchen Ausschüssen sind die meisten Frauen vertreten?
Welche Tipps sollten Frauen, die „in die Politik“ gehen wollen, unbedingt beherzigen?
Mehr Frauen in die Parlamente: Könnten dadurch Fehlentwicklungen revidiert oder aufgehalten werden? Wie resistent zeigen sich diesbezüglich die männlichen Netzwerke?
Reflektion Kreismitgliederversammlung - Vorstellung unseres „Konzeptes“ und was gilt es zu tun?
Vorbereitung Frauen-KMV
Gemeinsame regelmäßige Terminfindung für unsere Treffen, jeweils mittwochs oder donnerstags, 14 tägig oder 1 x monatlich? Doodle einrichten?
Ablauf der Treffen in Coronazeiten
Verschiedenes
Beste Grüne Grüße
Eure Tanja
Kategorie
Die Grünen Lüneburg stellen ihre Listen für die Wahl zum Kreistag auf
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]
Schon nach einem Jahr ist offensichtlich: Diese Koalition ringt mehr mit sich selbst als mit den Problemen des Landes. Gerade jetzt bräuchte [...]
Ein Krisenaktionsplan für spürbare Entlastung und langfristige Resilienz. Von Katharina Dröge und Franziska Brantner.