
10.11.19 –
Nur hauchdünn verfehlte der von SPD und GRÜNE unterstützte Kandidat Dennis Neumann die absolute Mehrheit. Zunächst sah es so aus, als sei der Erfolg schon im ersten Wahlgang da. Bange 45 Minuten lag Dennis Neumann mit 50,92 % gegen die beiden anderen Kandidaten Petersen (CDU) und Gödecke (Einzelbewerber) klar vorne, während sich die Auszählung der Briefwahl hinzog.
Am Ende fehlten nur 10 Stimmen und das Ergebnis kippte zugunsten einer Stichwahl - Neumann erzielte herausragende 49,84 %, während die CDU auf lediglich 28,20 % kam und Gödecke mit 21,96 % das Schlusslicht bildete.
Der Kommentar von Dennis Neumann: "Ich habe nicht mit diesem überwältigend klaren Ergebnis gerechnet. Ich freue mich sehr darüber und danke meinem großartigen Team! Jetzt kommt es darauf an, noch einmal alle Wählerinnen und Wähler zum zweiten Wahlgang am 24. November zu motivieren. Wir haben es ja heute abend gesehen: am Ende zählt wirklich jede einzelne Stimme!"
Kategorie
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
2026 finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Hier stellen wir die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]