

14.08.21 –
Das Radwegnetz in Bardowick erkunden
Bardowick spielt eine besondere Rolle in der Mobilität des gesamten nordwestlichen Landkreises Lüneburg. Der Ort wird aus fünf Richtungen (z.B. Adendorf, Vögelsen) von Kreisstraßen durchkreuzt, die zunehmend auch vom Schwerlastverkehr stark befahren werden. Denn es wohnen immer mehr Menschen im Umland und Bardowick selbst.
Die Verkehrsinfrastruktur des Ortes ist für diese zusätzlichen Lasten nicht ausgelegt.
So verbindet der Öffentliche Nahverkehr derzeit die Dörfer nur mit Lüneburg. Es gibt aber keine Möglichkeiten, mit dem Bus über die Dörfer um Lüneburg herum zu fahren. Die Verbindung zum Bahnhof Bardowick ist weder mit dem Rad noch mit dem ÖPNV innerorts ausreichend gewährleistet, obwohl eine Möglichkeit zum Pendeln nach Hamburg besteht.
Der Ort Bardowick verfügt weder über ein zusammenhängendes Radwegenetz noch über einen Schulwegplan. Das Schulzentrum ist umschlossen von drei Kreisstraßen, die durch die hohe Verkehrslast und teilweise fehlende Übergänge (z.B. Zebrastreifen) einen sicheren Schulweg beeinträchtigen. Dies bewirkt, dass mehr Elterntaxis morgens die Kinder bringen.
Wünschenswert wäre ein Radwegekonzept für Bardowick und für Verbindungen zu den anliegenden Orten. Breite, schnelle Radwege könnten eine klimaschonende Alternative zum Auto sein. Zusätzlich muss das Schulzentrum für Schulkinder aus allen Richtungen in gleicher Weise sicher erreichbar sein. Wenn Fuß- und Radwege richtig gut sind, werden diese zur ersten Wahl für kurze Distanzen. Eine bessere Steuerung und eine Verringerung des Autoverkehrs würden zudem die Lebensqualität vor Ort für alle Bürger deutlich verbessern.
Kategorie
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Warum Europa jetzt gegenüber China handeln muss – im Interesse seiner Unternehmen. Hier liest du den Gastbeitrag von Franziska Brantner aus der [...]
Auf EU-Ebene wird derzeit über eine weitgehende Deregulierung der Gentechnik beraten – getragen von einer Einigung zwischen konservativen [...]
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]