
26.06.25 –
Im Rahmen der Kreistagssitzung am 26. Juni hielt Fraktionssprecher Matthias Wiebe folgende Rede:
Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrter Herr Landrat,
die Euthanasie- Gedenkstätte ist eine anerkannte und ausgezeichnete Bildungsstätte zur Aufklärung und Erforschung der Geschichte des NS-Krankenmordes, sie klärt zudem über die Entrechtung von Menschen mit Behinderungen und seelenpflege bedürftigen Menschen auf.
Es wird dort Bildungsarbeit für Schulen aber auch für Erwachsene geleistet.
Gerade in der heutigen Zeit, des Aufkeimens von NS-Verherrlichungen und der Salonfähigmachung des NS-Sprachgebrauchs innerhalb des rechten und ultrarechten politischen Spektrums ist es notwendig, über diese dunkle und abscheuliche Zeit des NS-Regimes und deren Handlanger im medizinischen Umfeld aufzuklären und die Taten schonungslos zu benennen.
Der Landkreis und die Hansestadt Lüneburg haben sich geeinigt, jeweils 30.000 € in den Jahren 2025 bis 2029 zur Verfügung zu stellen, um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen.
Trotz der haushaltspolitischen angespannten Lage wird die Fraktion der Grünen dieser Vereinbarung zustimmen.
Und jeder der hier anwesenden demokratischen Kreistagsmitglieder sollte das auch tun. Eine Enthaltung oder gar Gegenstimme wäre aus meiner Sicht ein verheerendes Signal gegen die Arbeit dieser Gedenkstätte.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Die Europäische Volkspartei-Fraktion (EVP) hat ihren Kompass verloren. Unter dem Vorsitzenden Manfred Weber (CSU) haben sie im EU-Parlament mit [...]
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]