BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Neues aus Bardowick

Wendlandbahn: Grüne unterstützen Fahrgastrat

Abgeordnete schreiben an Landesnahverkehrsgesellschaft

09.02.09 – von Miriam Staudte


Wendlandbahn: Grüne unterstützen Fahrgastrat

Die grüne Landtagsabgeordnete Miriam Staudte und ihre grünen Mitstreiter vor Ort unterstützen die Forderung des Fahrgastrats, den HVV-Tarif bis Dannenberg auszuweiten und die Wendlandbahn attraktiver zu machen.

In einem Brief an die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), die für den niedersächsischen Schienenahverkehr zuständig ist, fordern Staudte und der verkehrspolitische Sprecher der Landtagsgrünen Enno Hagenah die LNVG auf, den HVV-Tarif auszuweiten und die dadurch entstehenden finanziellen Verluste auszugleichen. Schon heute übernehme die LNVG die Ausgleichssummen in den Landkreisen Stade, Harburg und Lüneburg. ?Der strukturschwache Landkreis Lüchow-Dannenberg ist auch Teil der Metropolregion und darf nicht benachteiligt werden?, fordert Staudte von der LNVG, die eine 100%ige Tochter des Landes ist. Auch Hagenah betont: ?In der Metropolregion darf es keine Ungleichbehandlungen geben.?

Bei einem ersten Treffen mit den seit 1. Januar amtierenden neuen Geschäftsführern der LNVG Herrn Hoffmeister und Herrn Menn im März wollen die Grünen das Thema diskutieren. Es sei letztendlich eine politische Entscheidung des Landes, ob das Geld zur Verfügung gestellt werde. ?Wir werden daher das Gespräch mit den anderen Fraktionen suchen und freuen uns, wenn der Fahrgastrat einen Runden Tisch zu dieser Frage organisiert?, so Staudte.

Kategorie

Städtebau & Verkehr

Termine OV Bardowick

Grüner Stammtisch

Austausch zur aktuellen Dorfpolitik in Vögelsen und Radbruch

Mehr

Landwirtschaft und Artenschutz - Wie weiter auf dem Niedersächsischen Weg?

Podiumsgespräch mit

  • Miriam Staudte, Landwirtschaftsministerin Niedersachsen (Bündnis90/ Die Grünen)
  • Boris Erb, Bauernverband Nord-Ost-Niedersachsen
  • Arnold Spliesgar, NABU Kreis Lüneburg

Mehr

Grüne Zeiten

Sommerfest der Grünen Ostheide

22.08.25 ab 18 Uhr, am Hukoven 18, Thomasburg

Mehr

Sommerfest für alle - Bleckede blüht bunt

Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

AnsprechBAR

Diesmal ganz im Zeichen des landesweiten Aktionstages Wattenmeer.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

Grünfutter: Afrika und die neuen Kolonialmächte?

Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.

Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]