12.02.12 –
In der ersten Sitzung des Straßenbau- und Betriebsausschusses in dieser Wahlperiode wurden am Donnerstag die Fortschreibung des Mehrjahresprogrammes bis 2017, die Prioritätenliste für weitere Straßensanierungen ab 2013 und der Wirtschaftsplan für das Jahr 2012 vorgestellt und beschlossen.
Einigkeit herrschte darüber, dass der Bau eines Radweges im Zuge der K 55 (Neuhaus – Dellien) im Mehrjahresprogramm an zweite Stelle aufrücken sollte. Damit kann diese wichtige Baumaßnahme nun in 2013 begonnen werden.
Dem Wirtschaftsplan für 2012 verweigerten die Grünen Ausschussmitglieder hingegen ihre Zustimmung. "Auch wenn wir den Plan für sorgfältig erarbeitet und ansonsten schlüssig halten, können wir ihm nicht zustimmen, solange dort Verpflichtungsermächtigungen in Höhe von 44 Mio. Euro für ein unsinniges Infrastrukturprojekt auftauchen," erklärten die Abgeordneten und enthielten sich ihrer Stimme. Gemeint war die mögliche Elbbrücke bei Neu Darchau.
Die Grünen im Kreistag lehnen den Brückenbau aus ökonomischen und ökologischen Gründen strikt ab. "Es gilt, was wir mit der SPD im Herbst vereinbart hatten," heißt es aus der Fraktion, "zum Bau wird es eine Volksbefragung geben. Bis dahin werden die Kosten auf das Notwendigste reduziert." Wenn solange ein Erinnerungsposten im Mehrjahresprogramm stehen müsse, könne man damit leben. Im Wirtschaftsplan aber gehe es um Geld. "Und das verschwenden wir nicht."
Kategorie
Frühjahrsspaziergang für Frauen Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am Sonntag, 19. April, statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, [...]
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir wählen die Grünen Listen für die Wahlen am 13.9.2026
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]