08.05.25 –
Zur "Förderung der Kindertagespflege - Neufassung der Elternbeitragsordnung" sprach Gudrun Hofmann auf der Kreistagssitzung am 8. Mai:
Sehr geehrte Vorsitzende, Herr Landrat, liebe Anwesende,
mit der hier vorgelegten Neufassung der Elternbeitragsordnung wird eine erhebliche soziale Ungerechtigkeit der Vergangenheit aufgelöst und das Ungleichgewicht zwischen den Gebühren für die Krippenbetreuung und der Betreuung eines Kindes in der Kindertagespflege aufgelöst.
Als Mitwirkende in der interfraktionellen Arbeitsgruppe, die sich gemeinsam mit Vertreter*innen der Verwaltung auf das vorliegende Modell verständigt hat, bedanke ich mich nochmals herzlich bei den Mitwirkenden und auch bei den HVBs, die diese Entscheidung mittragen möchten.
Unser aller gemeinsames Ziel ist es die notwendige Betreuung der Kleinsten im Kreis zu Unterstützen und die bestehende Konkurrenz zwischen Krippen und Tagespflegestellen aufzulösen und die Beitragsordnung sozial gerecht zu gestalten.
Vielen Dank.
mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN)
MehrAnsprechpartner*innen sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter: https://claudia-kalisch.de/termin/kino-die-barbaren/
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]