
18.09.25 –
In der heutigen Sitzung des Kreistages wurden gleich zwei Mitglieder der grünen Fraktion verabschiedet, aber Barbara Freudenthal konnte heute nicht dabei sein, also blieb es heute bei einer Abschiedsrede. In der wünschte sich der scheidende Stellvertretende Landrat Ingo Götz eine weiter gedeihliche Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und eine Frau als Nachfolgerin von Landrat Jens Böther, den Ingo ganz ausdrücklich lobte.
Felicia Theissen aus Vögelsen wurde als neues Kreistagsmitglied verpflichtet. Sie wird künftig im Ausschuss für Feuer-, Katastrophenschutz und Ordnungsangelegenheiten sowie im Umweltausschuss mitwirken.
Moritz Meister aus Lüneburg wurde von der Grünen-Fraktion als neuer Stellvertretender Landrat benannt und - nach ein paar taktischen Spielchen aus der CDU-Fraktion - vom Kreistag gewählt.
Inhaltlich ging es heute unter anderem um den Nahverkehrsplan (NVP), verbesserte Förderungsmöglichkeiten des Katastrophenschutzes, die Finanzierung des Theates und die im RROP auszuweisenden Vorranggebiete Windkraft. Die heutigen Redebeiträge unserer Fraktion findet Ihr hier im Wortlaut und als Videomitschnitt auf dem YouTube-Channel Lüne-Stream.
Die gesamte Tagesordnung des heutigen Kreistages findet Ihr hier.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher.: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
KOMMUNAL. WEIBLICH. WIRKSAM.
Frauen setzen Maßstäbe – Veränderung beginnt vor Ort.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@gruene-lueneburg.de willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Als Bündnis 90/Die Grünen haben wir uns vorgenommen, die europäischste Opposition zu sein, die es in der Bundespolitik je gab. Angesichts sich [...]
Wenn die Waschmaschine kaputtgeht, der Kühlschrank leer ist, die Kinder zur Schule müssen und die Eltern von heute auf morgen gepflegt werden [...]
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]