
20.01.20 –
Auf den Finanzmärkten wird mit unserer Zukunft gehandelt: Milliardenbeträge sind noch immer in Unternehmen investiert, deren Geschäftsmodell im Wesentlichen auf der Ausbeutung der Natur und der Nutzung fossiler Brennstoffe beruht.
Jede Investitionsentscheidung für Kohle, Öl und Erdgas heizt unseren Planeten weiter auf. Außerdem fehlt das Geld dann für den Wandel zu einer zukunftsfähigen Volkswirtschaft.
Der Verein „Finanzwende“ setzt sich dafür ein, dass die Finanzwirtschaft vom Staat so reguliert wird, dass sie den Menschen dient und nicht umgekehrt. Ein gut funktionierender Finanzmarkt könnte Hebel sein für die Lösung wichtiger Zukunftsaufgaben wie den Klimaschutz.
Gerhard Schick ist promovierter Volkswirt sowie Mitbegründer und Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende e.V. Er ist Autor der Bücher „Machtwirtschaft – Nein Danke“ und „Finanzwende“. Er wird seine Vision von der Ökologischen Finanzwende vorstellen und mit dem Publikum diskutieren. Den Abend moderiert Dr. Julia Verlinden, MdB.
mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN)
MehrAnsprechpartner*innen sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter: https://claudia-kalisch.de/termin/kino-die-barbaren/
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]