13.10.12 –
Wie jede moderne Kommune hat auch die Samtgemeinde Gellersen ein Ratsinformationssystem, also ein Webangebot, das den Ratsfrauen und -herren ihre Arbeit erleichtert. Anträge, Vorlagen, Haushaltspläne: Alles im Online-Zugriff, nur ein paar Klicks entfernt. Einige Ratsmitglieder kommen praktisch nur noch mit dem Notebook oder Tablet zu den Sitzungen. Sehr komfortabel.
Warum nicht auch diejenigen Zugriff haben sollten, die das Ganze schließlich bezahlen, fragten wir uns gemeinsam mit unserem Gruppenpartner SPD. „Bürgerinnen und Bürger können zur Zeit nur eine einfache Tagesordnung aus dem System ziehen," erklärt der Grüne Ratsherr Oliver Glodzei, „alle Vorlagen der Verwaltung, die gestellten Anträge und alle Hintergrundinformationen bleiben bislang ratsintern. Für die Presse gilt das genauso."
Auf rot-grüne Initiative aus dem Frühjahr wird das Rats- nun zum Bürgerinformationssystem ausgebaut. Damit sind die Unterlagen zu öffentlichen Tagesordnungspunkten in Zukunft auch öffentlich zugänglich. Außerdem wird die Kontaktmöglichkeit zu den Ratsmitgliedern verbessert; es wird ein Forum geben, über das direkt und öffentlich kommuniziert werden kann.
Gruppensprecher Hinrich Bonin verweist auf Erfahrungen aus dem Kreistag: „Dort haben wir schon in der vergangenen Wahlperiode mit großem Erfolg ein Informationssystem für Kreistagsmitglieder und die Öffentlichkeit eingeführt. Wir sind sehr froh, dass uns das nun auch in Gellersen gelungen ist.“
Kategorie
Frühjahrsspaziergang für Frauen Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am Sonntag, 19. April, statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, [...]
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir wählen die Grünen Listen für die Wahlen am 13.9.2026
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]