BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Neues aus Bardowick

Mehr Sicherheit für die Alten

Endlich geschafft! Die Querungshilfe über die Straße Vor der Sülze wurde in der vergangenen Woche von der Stadt fertiggestellt. Lange genug hat es ja gedauert von der ersten Anregung durch die BewohnerInnen der beiden Altenheime an dieser Straße bis zur Realisierung: Immerhin eineinhalb Jahre.

15.11.12 –

Endlich geschafft! Die Querungshilfe über die Straße Vor der Sülze wurde in der vergangenen Woche von der Stadt fertiggestellt. QuerungshilfeLange genug hat es ja gedauert von der ersten Anregung durch die BewohnerInnen der beiden Altenheime an dieser Straße bis zur Realisierung: Immerhin eineinhalb Jahre.

Hier an der Straße zwischen Lambertiplatz und Sülzwiese liegen sich zwei Alten- und Pflegeheime gegenüber. Die einen BewohnerInnen wollen zum Einkaufszentrum und die anderen in die Innenstadt und beide Gruppen müssen jeweils die dreispurige Straße überqueren. Das ist für normale Menschen schon problematisch, aber für die alten Menschen war das bisher richtig gefährlich, weil sie ganz einfach mehr Zeit benötigen.

Deshalb wurden schon zu Beginn der Aktion Warnschilder aufgestellt, die aber nur geringe Wirkung bei den hier zügig fahrenden AutofahrerInnen zeigten. Deshalb setzte sich unser Altenpolitischer Sprecher Ernst BögershausenErnstschon Anfang an für eine Querungshilfe ein, die dann als Antrag von der Fraktion in den Rat eingebracht und schließlich vom Verkehrsausschuss befürwortet wurde.

Mit einer Spende des einen Altenheim-Betreibers konnte sie endlich gebaut werden und wir freuen uns mit den alten Menschen in den Heimen.

Termine OV Bardowick

Grüner Stammtisch

Austausch zur aktuellen Dorfpolitik in Vögelsen und Radbruch

Mehr

Landwirtschaft und Artenschutz - Wie weiter auf dem Niedersächsischen Weg?

Podiumsgespräch mit

  • Miriam Staudte, Landwirtschaftsministerin Niedersachsen (Bündnis90/ Die Grünen)
  • Boris Erb, Bauernverband Nord-Ost-Niedersachsen
  • Arnold Spliesgar, NABU Kreis Lüneburg

Mehr

Grüne Zeiten

Sommerfest für alle - Bleckede blüht bunt

Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Treffen des Ortsverbandes Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de 

Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com 

Mehr

AnsprechBAR

Diesmal ganz im Zeichen des landesweiten Aktionstages Wattenmeer.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]