Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bei Interviewanfragen, wenden Sie sich bitte an unseren Wahlkampfmanager Sebastian Heilmann unter wahlkampfmanager@gruene-lueneburg.de.

14.09.17 –
Die beste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird. Daher wollen wir den Energiebedarf um mehr als die Hälfte senken. Der restliche Bedarf an Endenergie soll aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden.
Angesichts schwankender Verfügbarkeit der erneuerbaren Energien müssen die Speicherung und Umwandlung von Ökostrom, die intelligente Steuerung von Angebot und Nachfrage sowie die Kopplung der verschiedenen Energiesektoren schneller vorangetrieben werden. Doch die Große Koalition im Bund blockiert die Energiewende nach wie vor.
Wir GRÜNE wollen den Roll-Back in der Energiewende stoppen und dazu mit den Lüneburgerinnen und Lüneburgern ins Gespräch kommen.
Stefan Wenzel wird berichten was das grün geführte Umweltministerium in den vergangenen Jahren angestoßen hat (u.a. das klima- und energiepolitische Leitbild, die Gründung der Klima- und Energieagentur Niedersachsen) und welche Projekte wir aufgrund der Neuwahlen nicht mehr abschließen konnten, aber unbedingt weiterführen möchten (u.a. Klimaschutzgesetz).
Dr. Julia Verlinden wird aus Ihrer Arbeit im Bundestag berichten und den Fokus auf die Bürgerenergiewende und die Energiewende im Quartier lenken, wo es die Strom-, Wärme- und Mobilitätswende zusammen zu denken gilt, während Wolf von Nordheim zum grünen Konzept des "Energiequartier Hanseviertel" sprechen wird.
Moderiert wird das Gespräch von Detlev Schulz-Hendel, Landtagskandidat der Lüneburger Grünen.
Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bei Interviewanfragen, wenden Sie sich bitte an unseren Wahlkampfmanager Sebastian Heilmann unter wahlkampfmanager@gruene-lueneburg.de.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
im Rahmen der Reihe "Psychische Gesundheit an Schulen"
MehrGäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartnerin ist Kerstin Busching: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]