30.01.05 –
Die Stadtratsfraktion der Grünen Lüneburg beantragt, dass die Verwaltung die Stadtmarketing GmbH beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für einen Sportboothafen am Alten Kaufhaus/Stintmarkt erstellen zu lassen.
Begründung:
Die Arbeitsgemeinschaft Lüneburger Altstadt (ALA) hat in einem umfassenden städtebaulichen Entwurf u. a. die Möglichkeit aufgezeichnet, den historischen Hafen im Bereich des alten Kaufhauses/Stintmarkt und der (ehemaligen) Bezirksregierung als Sportboothafen aufleben zu lassen. So ein Sportboothafen könnte sich als Publikumsmagnet und Umsatzbringer für Bürger und Gäste Lüneburgs erweisen und das Wasserviertel zusätzlich beleben. Es wären auch Veranstaltungen der Stadtmarketing denkbar, in der insbesondere alte Segelschiffe nach Lüneburg geholt werden, um so den Eindruck des alten Hafens kurzzeitig wieder entstehen zu lassen. Die Stadtmarketing sollte prüfen lassen, unter welchen Bedingungen und in welchem Kostenrahmen, eine solche (Wieder-)Belebung des Altstadthafens möglich wäre.
Kategorie
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Nach der Wahl führen wir wieder unsere AnsprechBar durch. Gerne möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen: über Politik, über Sorgen, über Kritik, über Anregungen und so weiter. Schaut gerene in der Großen Bäckerstrasse in Lüneburg an unserem Stand vorbei.
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]