
19.03.26 –
Das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) regelt weit mehr als die Vorranggebiete für Windkraftanlagen, aber in der heutigen Kreistagssitzung (und der vorgeschalteten Sitzung des Fachausschusses) wirkte es, als ginge es ausschließlich darum. Das liegt vielleicht auch daran, dass die Beratungen nun schon einige Jahre gedauert haben. Und auch ein Grund ist sicherlich, dass zahlreiche Besucher*innen explizit zu diesem Thema gekommen waren.
Das RROP wurde heute nach gut eineinhalb Stunden Beratung vom Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen. Claudia Schmidt, Fraktionssprecherin der Grünen hielt die Rede für unsere Fraktion.
Gudrun Hofmann sprach zu unserem Änderungsantrag zum Antrag der CDU "Zukunftsfeste Pflege im Landkreis Lüneburg - Versorgung sichern, Angehörige entlasten, Fachkräfte gewinnen".
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
im Rahmen der Reihe "Psychische Gesundheit an Schulen"
MehrGäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]
Frauen leisten den überwiegenden Teil unbezahlter Sorgearbeit in Deutschland. Die von der Bundesregierung geplanten Kürzungen des [...]
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]