13.05.15 –
Verdrängen Ferienwohnungen die klassischen Mietwohnungen in der Innenstadt?
Diese Frage stellte der grüne Fraktionsvorsitzende Andreas Meihsies im letzten Bauausschuss (11.5.2015) der Stadtverwaltung:
"In den letzten Jahren ist ein Anstieg an zu mietenden Ferienwohnungen in der Stadt zu verzeichnen, insbesondere im historischen Stadtkern von Lüneburg.
Dass hinter dem Bahnhof auf dem ehemaligen Lucia-Gelände ein Hotel mit 120 Betten gebaut werden soll, verdeutlicht den Bedarf in der Stadt nach Hotelbetten. Auch immer mehr Privatvermieter decken diesen touristischen Bedarf in Lüneburg ab. Lüneburg ist nachweislich auch durch die Telenovela “Rote Rosen “ein beliebtes Ausflugsziel geworden und verzeichnet einen steten Anstieg der Touristenzahlen.
Wir möchten deshalb heute von der Verwaltung wissen, ob hierzu Kenntnisse vorliegen. Und wenn ja - ob der Anstieg an Ferienwohnungen reguliert werden muss und wir so wie andere Städte (Hamburg, München) mit einer Zweckentfremdungssatzung gegensteuern müssen, um den Bestand an Mietwohnungen zu schützen."
Die Verwaltung hat erklärt, dass sie sich zu dieser Frage mit dem Städtetag in Verbindung gesetzt hat und dem Bau-Ausschuss die entsprechenden Zahlen und Daten zuleiten wird.
Frühjahrsspaziergang für Frauen Der nächste Spaziergang nur für Frauen findet am Sonntag, 19. April, statt. Da wir nun schon einige Male durch Bardowick gegangen sind, [...]
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Wir wählen die Grünen Listen für die Wahlen am 13.9.2026
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Themen sind: Kommunalwahl, Haushaltsplan und eine Satzungsänderung zu den Mandatsabführungen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]