09.03.17 –
In der Kreistagssitzung nahm die Diskussion um die Halle großen Raum ein. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin nicht gegen eine Halle, aber für eine kritische Prüfung der Kosten und des Standortes.
Hierzu meine Rede: „Ich schließe mich den Worten der Fraktionsvorsitzenden Petra Kruse-Runge an. Ein Traum soll wahr werden. Er ist jetzt konkret beziffert mit 12,5 Mio. €. Diese Summe macht weiter eher Sorgen wegen der (in der Vorlage vorgestellten) vielen in der Planung immer noch ungeklärten wesentlichen Aspekten:
Die Beschlussvorlage lässt aber die Prüfung weiterer Ausgaben, evtl. Kostensteigerungen zu. Das ist auch gut und richtig so!
Bedenklich ist, dass auch zum jetzigen Zeitpunkt der Planung immer noch nur Aussagen von der Stadt kommen, die sich in der finanziellen Unterstützung nur in der Größenordnung einer Sporthalle bewegen, nicht aber einer Eventhalle oder Multifunktionshalle. Hier drängt sich der Verdacht auf: Die Stadt will ein Zirkuspferd, am Ende soll aber ein Zuchthengst für die Hengstparade herauskommen!
Die GRÜNEN sind auch für den Traum Halle, sehen aber nicht alles als alternativlos an! Wir werden der Vorlage zustimmen, weil sie weitere Prüfungen zulässt und haben im Blick, dass irgendwo eine Grenze zur Kostenentwicklung gesetzt werden muss.“
Ergänzung: In der Diskussion zur Beschlussvorlage mit erhöhten Grundstückskosten und erhöhter Leistungsphasenbenennung für die (ursprünglichen) Hallenplaner wurde unumwunden darüber diskutiert, dass höhere Anforderungen des potentiellen Betreibers auch zu noch höheren Kosten führen können. Daran müssen sich dann auch die Hallenvergabezeiten orientieren. Auf meine Anfrage, inwieweit dann noch Raum für die Nutzung für den Schulsport oder Vereinssport (ausgenommen natürlich den SVG) bleibt, lautete die Antwort deutlich: Gewerbliche Nutzung muss Vorrang haben!!
Steigende Kosten können nur mit steigenden Einnahmen kompensiert werden. Daran hat sich auch der Schul-und Vereinssport zu orientieren. Willkommen Halle für Alle ….
Tanja Bauschke
Podiumsgespräch mit
Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Schon etwas mehr als 100 Tage nach Start der Regierung Merz wird sichtbar: Schwarz-Rot startet einen Generalangriff auf die erneuerbaren [...]
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]