16.08.11 –
"Kultur ist kein Luxus," stellt Stadtratsmitglied Ulrich Völker nüchtern fest, um dann mit Leidenschaft klar zu machen, warum die Förderung von Kreativität und Vielfalt in Stadt und Landkreis GRÜNES Herzensthema ist. Hier im Blog lässt er die GRÜNEN Leitmotive dieses Themas für uns einmal anklingen:
Die Kultur im Landkreis besteht aus den Eigengewächsen in den Kommunen, die wir Grünen unterstützen und pflegen helfen, und den „Kombinationen" mit der Stadt Lüneburg, die bekanntlich zum Kreis gehört: Theater, Musikschule, Volkshochschule. Museen werden vom Landkreis und der Stadt gemeinsam betrieben und zur Zeit teils aus- und neugebaut.
Bei der Erhaltung der ortstypischen Gebäude wie dem Dom in Bardowick, der Domäne in Scharnebeck, sowie der Bewahrung der gewachsenen dörflichen Strukturen, engagieren wir uns, um jedem Ort ein eigenes unverwechselbares Profil zu geben. Museen wie in Oldendorf/Luhe oder in Dahlenburg –möglicherweise mittelfristig bei unverminderter Eigenständigkeit unter dem Dach der Lüneburger Museumsstiftung– bilden Besonderheiten der Kommunen ab. Auch Musikkapellen, Chöre, Volkstanzensembles, Theatergruppen prägen das dörfliche Leben, festigen die Gemeinschaft.
Daher fördern BÜNDNIS90/GRÜNE die Kultur und die Kulturschaffenden vor Ort in ihrer ganzen Breite mit großem Nachdruck. Die Unterstützung ist für uns kein Gnadenakt der öffentlichen Hand, sondern eine Verpflichtung. Wir nehmen den Auftrag der niedersächsischen Landesverfassung ernst: „Das Land, die Gemeinden und die Landkreise schützen und fördern Kunst, Kultur und Sport." Gerade in großflächigen Gemeinden und Landkreisen mangelt es oft an angemessen dosierten Zuschüssen. Wir werden uns in den Kommunen des Kreises und im Kreistag für eine faire finanzielle Unterstützung einsetzen. Die Entwicklung eines Kulturkonzepts „Lüneburger Region" verhilft zu einer zielgerichteten Förderung, die Schaffung einer Internetplattform „Kultur" schafft eine Vernetzung in der Region.
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]