23.04.18 –
Ökologisch fragwürdig und unnötig, so beschreibt der Kreisverband der GRÜNEN die Erneuerung der Fußgängerbrücke über die Bahn in Deutsch-Evern mit Tropenholz. Kreissprecherin Andrea Glass “Die Verwendung von Bongossiholz zerstört den Regenwald. Selbst mit entsprechender FSC-Siegelung muss bezweifelt werden, dass die vom Aussterben bedrohten Bongossibäume aus nachhaltig bewirtschaftetem Sekundärwald stammen. Und das FSC-Zertifikat liegt der Gemeinde ja noch nicht einmal vor!“
„Wir wünschen uns eine gründliche Abwägung, ob nicht eine Reparatur mir heimischem Holz möglich ist“, sagt Kreissprecher Claus Poggensee: „Der Kreisverband unterstützt die Forderungen und Kritik der GRÜNEN-Fraktion in der Gemeinde Deutsch-Evern. Wenn in nächster Zeit das notwendige dritte Gleis kommt, wird die Brücke ohnehin an dieser Stelle nicht mehr zum Trassenverlauf passen und durch eine Unterführung ersetzt werden müssen. Tropenholz für ein Bauwerk auf überschaubare Zeit erscheint uns unnötig. Eine Sperrung, die Bürgerinnen und Bürger unverhältnismäßig belasten würde, ist natürlich in jedem Fall zu vermeiden.“
Hintergrund:
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gasthaus Fehlhaber, Lüneburger Straße 38 in Amelinghausen. Anschnack ab 19 Uhr, Start mit Formalia: 19.30 Uhr.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@ willkommen. rathaus-aktuell.de
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Von Franziska Brantner und Sven Giegold
Der Ausbau der Solarenergie ist ein elementarer Baustein der globalen Energiewende. Das vor 25 Jahren eingeführte grüne [...]
Union und SPD haben heute ihren Koalitionsvertrag vorgestellt und wir sehen schwarz auf weiß: Deutschland wird in den nächsten Jahren von einer [...]