09.11.10 –
Am Sonntag pflanzten rund 400 Menschen in Kirchgellersen knapp 20.000 Laubbäume. Ziel ist ein Trinkwasserwald, also ein Laubmischwald, der mittelfristig die Grundwassersituation verbessern soll.
(v.l.n.r.: Dennis Thomas von der LZ, Hardy Glodzei, Dierk Hilterhaus und Hans-Jürgen Hinz von den Grünen Gellersen)
Grundgedanke des Projektes ist, dass die in Deutschland verbreiteten Nadelholz-Monokulturen im Vergleich zu den ursprünglichen Laub- und Laubmischwäldern das Grundwasser wesentlich schlechter halten. Daher hat es sich der Verein Trinkwasserwald vorgenommen, solche reinen Nadelholznutzwälder in Trinkwasserförderliche Laubmischwälder zu wandeln und organisiert gemeinsam mit Partnern vor Ort (hier unter anderem die LZ) "Pflanzfeste", wie das in Kirchgellersen.
Ein Anliegen, das wir Grünen insbesondere vor dem Hintergrund der Grundwassersituation in Gellersen gern unterstützen. Unsere Mitgliederversammlung hatte daher bereits Anfang Oktober eine Spende des Ortsverbandes beschlossen. Private Spenden und tatkräftige Mithilfe (siehe Foto) kamen hinzu.
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartnerin ist Angelika Becher: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]