07.06.10 –
Die regionale Landtagsabgeordnete von Bündnis'90/Die Grünen, Miriam Staudte, zeigt sich entrüstet über den am Sonntag bekannt gewordenen Fall von massiver Saatgutverunreinigung durch gentechnisch veränderten Mais der Firma Pioneer aus Buxtehude im Landkreis Harburg.
„Landwirtschafts- und Umweltministerium haben fahrlässig und möglicherweise bewusst spät gehandelt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sämtliche ebenfalls betroffene Bundesländer rechtzeitig die Reißleine gezogen haben - während in Niedersachsen seelenruhig die Aussaat abgewartet wurde." Hier dränge sich der Verdacht einer bewussten Inkaufnahme von Verbreitungen auf.
"Der Schmusekurs der Landesregierung mit der Gentechniklobby muss ein Ende haben." fordert Staudte. Nun müsse schnell gehandelt werden und das ausgebrachte Saatgut möglichst vollständig vernichtet werden.
Um den Sachverhalt genauer zu klären, werden die Grünen im morgen beginnenden Plenum mit einer dringlichen Anfrage initiativ werden. Es müsse insbesondere die Frage der Entschädigung betroffener Landwirte geklärt werden.
Kategorie
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]