07.06.10 –
Die regionale Landtagsabgeordnete von Bündnis'90/Die Grünen, Miriam Staudte, zeigt sich entrüstet über den am Sonntag bekannt gewordenen Fall von massiver Saatgutverunreinigung durch gentechnisch veränderten Mais der Firma Pioneer aus Buxtehude im Landkreis Harburg.
„Landwirtschafts- und Umweltministerium haben fahrlässig und möglicherweise bewusst spät gehandelt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sämtliche ebenfalls betroffene Bundesländer rechtzeitig die Reißleine gezogen haben - während in Niedersachsen seelenruhig die Aussaat abgewartet wurde." Hier dränge sich der Verdacht einer bewussten Inkaufnahme von Verbreitungen auf.
"Der Schmusekurs der Landesregierung mit der Gentechniklobby muss ein Ende haben." fordert Staudte. Nun müsse schnell gehandelt werden und das ausgebrachte Saatgut möglichst vollständig vernichtet werden.
Um den Sachverhalt genauer zu klären, werden die Grünen im morgen beginnenden Plenum mit einer dringlichen Anfrage initiativ werden. Es müsse insbesondere die Frage der Entschädigung betroffener Landwirte geklärt werden.
Kategorie
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Ansprechpartnerin ist Ines Franckenberg: ag.frauen-gleichstellung@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Am 21.05. ab 19:00 Uhr im Brauhaus Bleckede findet der erste Grüne Klönabend statt - du bist herzlich eingeladen.
Es gibt keine festen Themen, wir freuen uns einfach ein bisschen zu klönen. Bringt Eure Wünsche, Sorgen und Ideen mit und wir reden darüber.
Die Moderation wird von Olaf Anderßon übernommen.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]