Neues aus Bardowick

Fraktionssitzung verlegt

Wenn am 23. April in der Leuphana der Pla­nungs­stand zur A 39 vorge­stellt wird, sind wir na­tür­lich da­bei. Die Kreis­tags­frak­tion ver­legt ein­fach ihre Frak­tions­sit­zung in den Hör­saal 2 - zum Zuhö­ren na­tür­lich. Und ganz viel­leicht ha­ben wir auch ein paar kri­ti­sche Fra­gen an Pla­ner­In­nen und Gut­ach­ter­In­nen im Ge­päck. ;-)

19.04.12 – von Bernhard Stilke

Keine A 39!Wenn am 23. April in der Leuphana der Pla­nungs­stand zur A 39 vo­rge­stellt wird, sind wir na­tür­lich da­bei. Die Kreis­tags­frak­tion ver­legt ein­fach ihre Frak­tions­sit­zung in den Hör­saal 2 - zum Zuhö­ren na­tür­lich. Und ganz viel­leicht ha­ben wir auch ein paar kri­ti­sche Fra­gen an Pla­ner­In­nen und Gut­ach­ter­In­nen im Ge­päck. ;-)

Auch die neue grüne Kreistagsfraktion steht geschlossen hinter dem Kampf gegen das unsinnige Straßenverkehrskonzept mit der völlig überflüssigen A39.

Die Liste ökologischer Schäden, die der Trassenverlauf verursachen wird, ist lang. Lebensräume, die durch die Autobahn vernichtet oder zerschnitten werden, reihen sich wie Perlen an einer Kette entlang der ganzen Strecke. Das wird in dem hilflosen Versuch, eine Fledermausbrücke im Bereich der Hansestadt zu bauen, deutlich. Zwei Dutzend solcher Brücken müssten für verschiedene Tierarten gebaut werden, um die dramatischsten Folgen zu mindern. Das ist natürlich nicht geplant.

Kostenexplosion

Nach Bekannt­wer­den der Stei­ge­rung der Kos­ten der A39 von 617 Mil­lion­en auf 1,1 Mil­li­ar­den be­kräf­ti­gen die Grü­nen im Land­tag ihre For­de­rung, das Auto­bahn-Pro­jekt gänz­lich auf­zu­ge­ben. Mi­ri­am Staud­te sagt in Rich­tung an­derer Par­teien: "Alle bis­he­ri­gen Be­für­wor­ter sind ge­for­dert, ihre Po­si­tion zu über­den­ken. Wer diese Fak­ten wei­ter ig­no­riert, ist lern- und po­li­tik­unfä­hig."

Von der Lan­des­re­gie­rung ver­lan­gen die Grü­nen ei­nen so­for­ti­gen Pla­nungs­stopp. "Die­se Mit­tel ste­hen im eh' schon chro­nisch un­ter­fi­nan­zier­ten Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan nicht zur Ver­fü­gung. Das Land ver­schwendet hier Steu­er­gel­der für Pla­nun­gen, die in der Schub­lade ver­schwin­den wer­den."

Von Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­ter Ram­sau­er for­dert Miriam eine an­dere Prio­ri­tä­ten­set­zung: "Statt den Neu­bau des Schiffs­he­be­werks Schar­ne­becks zu ver­wei­gern, muss die­ses Non­sens-Auto­bahn­pro­jekt ge­stoppt wer­den."

Der Lärmteppich, der über den Landkreis gelegt wird, wächst weiter. Schon derzeit sind rund 2 km links und rechts des Autobahn-Teilstücks Maschen - Lüneburg bei bestimmten Wetterlagen direkt betroffen.

Hinzu kommt der geplante Bau der überdimensionierten Tank- und Rastanlage, die nur als Warteposition für die Lastwagen dienen soll, bis diese zeitgenau nach Hamburg gerufen werden.

Bedarf für diese Autobahn ist nicht vorhanden. Dass zeigt auch die katastrophale Nutzen/Kosten Relation von nunmehr nur noch knapp 2.

Allein aus diesem Grunde dürfte die A 39 gar nicht weiter gebaut werden.

Zukunft weisende nachhaltige Verkehrskonzepte setzen nicht mehr auf Autobahnen, sondern auf Wasser und Schiene. Die Zeit, in der Diesel und Benzin so teuer werden, dass es sich nicht mehr lohnen wird, sie so wie bisher zu vergeuden, ist nicht mehr weit.

Deshalb ist es unverantwortlich, soviel Lebensraum zu zerstören und dafür soviel Geld zu verschleudern!

Steuerungsmaßnahmen hätten mit viel weniger ökonomischem und ökologischem Aufwand auf der alten Trasse der B4 schon vor zehn Jahren durchgeführt werden können, um die Bürger in Melbeck und anderswo zu entlasten.

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen wird deshalb am 23.4. geschlossen zur Vorstellung der derzeitigen Planung kommen und damit die Bürgerinitiativen gegen die A39 unterstützen.

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