
13.05.19 –
Im Rahmen des Wahlkampfs zur Europa- und Landratswahl haben die Lüneburger Grünen den Kandidaten für das Europaparlament (Platz 8) und ehemaligen Sprecher der Grünen Jugend, Erik Marquardt, zu einem Vortrag mit Diskussion in das Grüne Büro eingeladen.
Zu einer Veranstaltung über humanitäres Verhalten beim Thema „Flucht nach Europa“ und die dafür notwendigen Voraussetzungen sind interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen. Europa ist auf der Grundlage der Menschenrechte gegründet. Die GRÜNEN treten nach eigener Aussage dafür ein, dass Europa seiner humanitären Verantwortung und seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen gerecht werden muss. Europa müsse das Sterben im Mittelmeer beenden. Die GRÜNEN fordern deshalb ein Europa, das Menschen in Not Schutz gewährt. Ferner ein Europa, das seine Grenzen kontrolliert, aber das Asylverfahren fair, zügig und geordnet durchführt. Das Recht auf Asyl sei für die GRÜNEN nicht verhandelbar. Europa müsse legale und sichere Fluchtwege sowie Einwanderungsmöglichkeiten schaffen.
Aus eigener Erfahrung als Seenotretter auf der Sea-Eye im Mittelmeer weiß Erik Marquardt, wovon er spricht.
Die Veranstaltung wird unterstützt und begleitet von der Kandidatin für das Amt der Landrätin, Erika Romberg, und dem Lüneburger Europa-Kandidaten Christian Heinze.
Kategorie
mit Katharina Beck (MdB und finanzpolitische Sprecherin von B'90/DIE GRÜNEN)
MehrAnsprechpartner*innen sind Heike Virchow und Thomas Hoefling: ag.wirtschaft@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich unter: https://claudia-kalisch.de/termin/kino-die-barbaren/
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]