
13.05.19 –
Im Rahmen des Wahlkampfs zur Europa- und Landratswahl haben die Lüneburger Grünen den Kandidaten für das Europaparlament (Platz 8) und ehemaligen Sprecher der Grünen Jugend, Erik Marquardt, zu einem Vortrag mit Diskussion in das Grüne Büro eingeladen.
Zu einer Veranstaltung über humanitäres Verhalten beim Thema „Flucht nach Europa“ und die dafür notwendigen Voraussetzungen sind interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen. Europa ist auf der Grundlage der Menschenrechte gegründet. Die GRÜNEN treten nach eigener Aussage dafür ein, dass Europa seiner humanitären Verantwortung und seinen völkerrechtlichen Verpflichtungen gerecht werden muss. Europa müsse das Sterben im Mittelmeer beenden. Die GRÜNEN fordern deshalb ein Europa, das Menschen in Not Schutz gewährt. Ferner ein Europa, das seine Grenzen kontrolliert, aber das Asylverfahren fair, zügig und geordnet durchführt. Das Recht auf Asyl sei für die GRÜNEN nicht verhandelbar. Europa müsse legale und sichere Fluchtwege sowie Einwanderungsmöglichkeiten schaffen.
Aus eigener Erfahrung als Seenotretter auf der Sea-Eye im Mittelmeer weiß Erik Marquardt, wovon er spricht.
Die Veranstaltung wird unterstützt und begleitet von der Kandidatin für das Amt der Landrätin, Erika Romberg, und dem Lüneburger Europa-Kandidaten Christian Heinze.
Kategorie
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
Nach der Wahl führen wir wieder unsere AnsprechBar durch. Gerne möchten wir mit den Menschen ins Gespräch kommen: über Politik, über Sorgen, über Kritik, über Anregungen und so weiter. Schaut gerene in der Großen Bäckerstrasse in Lüneburg an unserem Stand vorbei.
MehrGäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]