09.05.12 –
Am 9. Mai wird überall in der EU der Europatag gefeiert. Auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Lüneburg beteiligen sich an diesem Tag mit Aktionen, um auf die Errungenschaften der Europäischen Integration aufmerksam zu machen.
Den Auftakt bildet eine Straßenaktion am 9.5. ab 17:00 in der Bäckerstraße, bei der wir die LüneburgerInnen zum Mitmachen einladen. Am 24. Mai werden wir dann im Grünen Büro, Neue Sülze 4a, den Film "Alles Banditen! - Wenn Europas Politiker unter sich sind" von Christoffer Guldbransden zeigen.
Zum Europatag erklärt Matthias Wiebe, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Lüneburg: Wenn die Bundesregierung jetzt wieder Schlagbäume zwischen europäischen Nachbarländern errichten will, kündigt sie das Vertrauen in die Europäische Idee auf. Diese Idee verdient aber unser Vertrauen. Nie haben wir soviel Demokratie, Frieden und Wohlstand erfahren wie in den 62 Jahren der Europäischen Integration. Gerade in Krisenzeiten brauchen wir mehr, nicht weniger Europa. Vor allem dürfen wir nicht vergessen: Europa findet nicht nur in Brüssel statt, sondern jeden Tag hier vor Ort. Darauf wollen wir am Europatag mit unserer Aktion aufmerksam machen.“
Am 9.Mai 1950 gab der französischer Außenminister Robert Schuman seinen Plan zur Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion bekannt. Damit wurde der Grundstein für die Europäische Gemeinschaft gelegt. Die Vision Schumans ging weit über einen bloßen wirtschaftlichen Zusammenschluss hinaus. Mit einer engen Zusammenarbeit sollten ehemals verfeindete Staaten zu Partnern gemacht werden und so Demokratie und einen stabilen Frieden ermöglichen. Schumans Idee ist heute Realität und der 9.Mai der Tag, der daran erinnert.
Podiumsgespräch mit
Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@ erbeten. gruene-lueneburg.de
Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de
Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de
Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.
Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@ willkommen. gruene-lueneburg.de
Die Weltordnung, wie wir sie kannten, zerfällt. Westliche Vorherrschaft bei Handel und Rohstoffabbau ist in weiten Teilen Afrika auf dem Rückzug. Russland, China und langsam zunehmend Indien übernehmen mit hoher Geschwindigkeit. Militärisch setzt sich Russland v.a. in der Sahelzone fest und übt damit in Verbindung mit Desinformation Einfluss auf die dortigen Staaten aus. Damit erlangt es nicht zuletzt Kontrolle über Migrationsrouten, um Europa weiter unter Druck setzen zu können. Dazu kommt noch das Streichen der US-Entwicklungshilfe und auch die EU und Deutschland sparen genau an dieser Stelle. Das stärkt die Fliehkräfte auf dem Kontinent.
Rolf Bräuer und Claus-C. Poggensee, beide entwicklungspolitischer Sprecher des Kreisverbands, wollen bei einem gemütlichen Frühstück diese Entwicklungen näher beleuchten und Handlungsperspektiven angesichts der neuen Herausforderungen aufzeigen.
Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]