
30.06.26 –
Dienstag, 30. Juni 2026, 19 bis 21 Uhr, Innomania, Große Bäckerstr. 28, 21335 Lüneburg
Referenten:
Moderation: Susanne Hastedt, freie Journalistin und Kandidatin zur Stadtratswahl für Bündnis 90/Die Grünen in Lüneburg
Die Dynamik der Energiewende steht auf dem Spiel.
Endlich boomen Solar, Windenergie und Speicher, doch Katherina Reiche plant ein Bremsmanöver. Ausgerechnet die Bundeswirtschaftsministerin plant mit ihrer Strombedarfsprognose mit industriellem Nullwachstum und Deindustrialisierung.
Sie glaubt so weder an industrielle Erneuerung noch an eine Zukunft mit Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und klimaneutraler Wertschöpfung 'Made in Germany'.
Aber: Die Zukunft ist elektrisch, erneuerbar und dezentral. Statt zu bremsen, wollen wir günstige, erneuerbare Energie dahin bringen, wo und wann sie gebraucht wird – mit digitalen Netzen, klugen Speichern und flexiblen Verbraucher*innen.
Die Bürgerenergie ist dazu ein entscheidender Faktor: Wer Energie vor Ort produziert und teilt, senkt Kosten. Unser Motto: Energie von allen, für alle.
Den Plan von Bündnis 90/Die Grünen für eine Energiewende 2.0 wird Sven Giegold bei der Veranstaltung vorstellen und Torsten Franz für den Landkreis Lüneburg konkretisieren.
Ansprechpartner ist Marc Schuh: ag.soziales-gesundheit@gruene-lueneburg.de
Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@gruene-lueneburg.de erbeten.
Ansprechpartner*innen sind Pia Wiebe und Holger Tempel: ag.klima-energie-umwelt@gruene-lueneburg.de
Gäste nach Anmeldung an ulrich.blanck@rathaus-aktuell.de willkommen.
Gäste nach Anmeldung an niklas.wolf@gruene-lueneburg.de willkommen.
In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern heißt es im Herbst: Wenn Bündnisgrüne in den Landtag einziehen, können wir zusammen mit den [...]
Rekordtemperaturen von 41,8 Grad. Über 10.000 Hitzetote bisher in diesen Sommer. Fast jeder Todesfall durch Extremwetter in Deutschland geht [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]