BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Lüneburg

Neues aus Bardowick

Energieaudit zügig umsetzen

Pressemitteilung des Fraktionsvorsitzenden Andreas Meihsies Im Zuge der Umsetzung der EU-Energie Effizienz-Richtlinie wurde mit der Novelle des deutschen Energieleistungsgesetzes die Pflicht zur Durchführung von periodischen Energieaudits für Unternehmen eingeführt. Gesetzliche Vorgaben beim Energieaudit müssen zügig und wirksam in den städtischen Unternehmen umgesetzt werden.

07.07.15 –

Pressemitteilung des Fraktionsvorsitzenden Andreas Meihsies

andreasIm Zuge der Umsetzung der EU-Energie Effizienz-Richtlinie wurde mit der Novelle des deutschen Energieleistungsgesetzes die Pflicht zur Durchführung von periodischen Energieaudits für Unternehmen eingeführt. Gesetzliche Vorgaben beim Energieaudit müssen zügig und wirksam in den städtischen Unternehmen umgesetzt werden.

Darunter fallen in der Stadtverwaltung Lüneburg die PKL und das Städtische Klinikum. 

Zur Umsetzung des Energieaudits stehen den Unternehmen zwei Instrumente zur Verfügung: 
1. das Energieaudit, das in einem Abstand von vier Jahren durchgeführt wird und
2. die Verankerung eines dauerhaften Umweltmanagementsystem (EMAS).

Hierzu erklärt Andreas Meihsies:
"Diese neuen gesetzlichen Vorgaben zwingen unsere beiden städtischen Unternehmen zu einem sparsamen und nachhaltigen Einsatz von Energieträgern. Die Zeit drängt, denn der Stichtag zur Umsetzung der Richtlinie ist der 5. Dezember 2015. Wir plädieren deshalb dafür, dass im Klinikum und in der PKL ein dauerhaftes Energiemanagementsystem  einführt wird. Hierzu ist eine Befreiung vom Audit zu beantragen.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass wir damit einen ständigen Überblick über den Verbrauch haben. Mit dieser Überwachung können wir die Verbräuche optimieren, Prozesse steuern, Geld einsparen und die klimaschädlichen Gase wirksam reduzieren.  

Mit der Einführung des Energiemanagementsystems gibt es einen weiteren Baustein in unserem Klimaschutz- und Energiewendekonzept."

 

 

Termine OV Bardowick

Grüner Stammtisch

Austausch zur aktuellen Dorfpolitik in Vögelsen und Radbruch

Mehr

Landwirtschaft und Artenschutz - Wie weiter auf dem Niedersächsischen Weg?

Podiumsgespräch mit

  • Miriam Staudte, Landwirtschaftsministerin Niedersachsen (Bündnis90/ Die Grünen)
  • Boris Erb, Bauernverband Nord-Ost-Niedersachsen
  • Arnold Spliesgar, NABU Kreis Lüneburg

Mehr

Grüne Zeiten

Sommerfest für alle - Bleckede blüht bunt

Am Samstag, dem 23. August ab 16 Uhr findet auf dem Schützenplatz in Bleckede das "Sommerfest für alle" statt. Das Fest legt Fokus auf Freude am Zusammensein, gelebte Vielfalt und demokratische Werte.

Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

Kreisvorstandssitzung

Mitgliederöffentlich. Anmeldung unter sprecher@remove-this.gruene-lueneburg.de erbeten.

 Vorstandssitzung
Mehr

Treffen des Ortsverbandes Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei Rothor@magenta.de 

Mehr

Fraktionssitzung Samtgemeinderat Ostheide

Im OneWorld in Reinstorf. Gäste bitte anmelden bei mcboehme@aol.com 

Mehr

AnsprechBAR

Diesmal ganz im Zeichen des landesweiten Aktionstages Wattenmeer.

Mehr

AG Stadtentwicklung

Ansprechpartner ist Friedhelm Feldhaus: ag.stadtentwicklung@gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Fraktionssitzung Kreistag Lüneburg

Gäste sind nach Anmeldung bei Claudia Schmidt oder Matthias Wiebe herzlich willkommen.

 Fraktionssitzung
Mehr

AG Wirtschaft

Ansprechpartner ist Alexander Thole: ag.wirtschaft@remove-this.gruene-lueneburg.de

 AGs
Mehr

Ortsvorstandssitzung OV Lüneburg

Gäste nach Anmeldung an torsten.franz@remove-this.gruene-lueneburg.de willkommen.

 Vorstandssitzung
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Bundesfrauenkonferenz 2025

    Der September wird feministisch! Vom 27. – 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]

  • Tierschutz ist Schwarz-Rot egal

    Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]

  • Zolleinigung: Ein fragwürdiger Deal für Europa

    Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]